Blutspenden vor den Herbstferien

Lebenselixier

Bad Kreuznach – "Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland bittet vor den Herbstferien um Blutspenden. Schon jetzt seien Rückgänge von rund 15 Prozent im Vergleich zu den geplanten Spendezahlen zu verzeichnen. Noch herrscht keine Notlage. Dazu soll es aber auch gar nicht kommen. Das Rote Kreuz bittet deshalb jetzt alle, die gesund sind und sich die Zeit nehmen können, zur Blutspende zu gehen", so der DRK-Blutspendedienst.

Blutspendetermine in Wohnortnähe lassen sich leicht über die Homepage www.blutspendedienst-west.de finden oder durch einen Anruf bei der kostenlosen Hotline des DRK-Blutspendedienstes West: 0800-1194911.

Neben denen, die regelmäßig zur Blutspende kommen, sind "Ersttäter" und alle, die schon länger nicht mehr da waren, herzlich willkommen. 

Mutspende

Jede Blutspende hilft und vermittelt einem schwerkranken Patienten die Hoffnung auf ein gesundes Leben. "Mit Blut spenden Mut spenden" heißt deshalb die aktuelle Kampagne des DRK-Blutspendedienstes (www.mutspende.de). 

Taschenkalender 2016

Im vierten Quartal bekommt jeder, der eine Blutspendeaktion besucht, einen handlichen Taschenkalender für die Terminplanung 2016.

Was passiert bei einer Blutspende?

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und – falls vorhanden – den Blutspendeausweis mitbringen. Außerdem sollte vor der Blutspende ausreichend getrunken werden. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.