Sport- und Kulturhalle Breckenheim

Wieder bespielbar

Wiesbaden – Nachdem am Dienstag, 13. Oktober 2015, die Flüchtlinge aus der Sport- und Kulturhalle Breckenheim in das Simeonhaus umgezogen sind, haben das städtische Sportamt und das Hochbauamt in den vergangenen Tagen daran gearbeitet, die Halle wieder für den Vereins- und Schulsport freizugeben.

„Nach einer Grundreinigung und der Begehung mit dem Hochbauamt ist nun klar, dass wir die Halle wieder für den Sportbetrieb freigeben können“, so Oberbürgermeister und Sportdezernent Sven Gerich. „Unser Sportamt hat die Vereine stetig auf dem neuesten Stand gehalten, damit sie planen können.“ Sportamtsleiter Karsten Schütze ergänzt: „Die wesentlichen Arbeiten sind bis Freitagabend abgeschlossen, sodass die Halle ab Samstag wieder genutzt werden kann. Weitere Arbeiten können im Laufe des Betriebs durchgeführt werden. Es wird zunächst noch ein paar Einschränkungen geben, zum Beispiel was die Nutzung der Duschen und Umkleiden sowie des Anbaus betrifft, doch die drei Felder sind auf jeden Fall wieder bespielbar.“ Hallenwart Abdelmotaleb Benali hat sich mit den meisten Flüchtlingen gut verständigen können und freut sich, dass Breckenheim ein guter Gastgeber war: „Beim Auszug haben wir von allen Seiten ein großes Lob für unsere Betreuung und Unterstützung bekommen. Die Flüchtlinge sind zur Ruhe gekommen und haben sich trotz der großen Personenzahl sehr wohl gefühlt.“

Die Sport- und Kulturhalle Breckenheim ist nach der Freigabe der Kellerskopfhalle in Naurod am 5. Oktober bereits die zweite als Notunterkunft genutzte Halle in Wiesbaden, die wieder in Betrieb geht. In der nächsten Woche soll auch die Taunushalle Nordenstadt geräumt werden. Als Notunterkünfte mit insgesamt bis zu 1000 Betten dienen dann die August-Hermann-Francke-Schule im Rheingauviertel und das Simeonhaus im Kohlheck. Beide Gebäude sind städtisch und standen bis vor kurzem leer, konnten also kurzfristig so hergerichtet werden, dass sie nun als Notunterkunft zur Verfügung stehen. Die Notunterkünfte in Wiesbaden werden betreut von: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Regionalverband Westhessen, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Wiesbaden, Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Wiesbaden und Malteser Hilfsdienst (MHD).