Erlebniswochen in der Modellbahnwelt Odenwald

Heißer Herbst

In den Herbstferien ist die Modellbahnwelt Odenwald täglich geöffnet

Fürth – Die Modellbahnwelt Odenwald (MWO), Krumbacher Straße 37 in Fürth, ist ein wetterunabhängig, ganzjährig geöffnetes Ausflugsziel für Familien und Eisenbahnfreunde. Normalerweise ist sie donnerstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet, in den Herbstferien vom 15. Oktober bis 1. November 2015 jedoch täglich.

Während dieser Zeit gibt es ein Supergewinnspiel mit Preisen im Wert von über 3000 Euro. So gewinnt der 100., der 500., der 1000., der 3000. und der 5000. Besucher mit gültigem Eintrittsticket in den Herbstferien eine HO-Lok oder ein komplettes digitales HO-Startset. Sollte am Ende der Ferien der Rekord von 6412 Besuchern geknackt sein, wird noch einmal eine digitale Mega-Startpackung „Epoche IV“ im Wert von 1600 Euro unter allen Besuchern, die in diesem Zeitraum in der MWO waren, verlost. 

Am 8. November, dem diesjährigen Familientag, kommen alle Kinder bis einschließlich 15 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos in unsere Ausstellung.

Am ersten und dritten Adventssamstag (28. November / 12.Dezember) findet ein Bastelnachmittag für Kinder statt und am 6.Dezember erwartet der Nikolaus die kleinen Besucher mit einer Überraschung 

Die Ausstellung umfasst als größte Modellbahn-Schauanlage in Süddeutschland und zweitgrößte in Deutschland über 2300 Quadratmeter Fläche und verfügt über 9000 Meter Gleis, 1200 Weichen und 400 Züge. Es werden Szenen, die nach deutschen, österreichischen, schweizerischen und amerikanischen Vorlagen gefertigt wurden, gezeigt. Besonders sehenswert ist eine über 420 Quadratmeter große Ruhrgebietsanlage nach realistischem Vorbild– mit den Highlights „Villa Hügel“, „Zeche Zollverein“ und dem längsten fotorealistischen Hintergrund der Welt. Auch die weltgrößte HO-Miniatur-Kirmes mit über 100 Fahrgeschäften, 10 000 Figuren und 35 000 LED-Lichtern sucht ihresgleichen. Für Kinder werden in der Modellbahnwelt Odenwald neben Spieltischen auch selbst zu bedienende Funktionsmodelle geboten. Beim Suchspiel mit Belohnung oder wenn Thomas und Percy ihre Runden drehen herrscht bei den Kindern immer wieder große Begeisterung. 

Die Modellbahnwelt ist aber genauso auch ein Mekka für den leidenschaftlichen Modelleisenbahner, werden doch nur dort zwei Anlagen von Josef Brandl, dem bekanntesten Anlagenbauer Deutschlands, präsentiert. Ferner sollten sich Modelleisenbahner unbedingt den 11. Oktober merken. Von 10 bis 17 Uhr findet beim TV Fürth die vierte Fürther Modellbahnbörse statt, auf der wieder viele Raritäten und Sammlerstücke angeboten werden. Für Besucher der MWO ist der Eintritt frei.

Am 14. November wird es für alle Eisenbahnclubs interessant. An diesem Tag erhalten Mitglieder von Modellbahn- und Eisenbahnvereinen vergünstigten Einlass in die Modellbahnwelt. Zudem stehen alle Mitarbeiter bei Fragen Rede und Antwort und es gibt Führungen hinter den Kulissen. 

Schließlich sendet für alle, die es bis dahin immer noch nicht zur MWO geschafft haben, die SWR Eisenbahnromantik am Samstag, dem 19.12.2015 um 15 Uhr einen langen Beitrag über die Modellbahnwelt und das Treiben auch hinter den Kulissen.

Ein Besuch bei der MWO wird auch gerne mit weiteren touristischen Highlights im Odenwald, die in unmittelbarer Nähe zur MWO liegen wie bspw. dem Bergtierpark, der Sommerrodelbahn oder der Solardraisine verbunden. Auch werden gerne touristisch bedeutende Städte, die in einer halben Stunde zu erreichen sind, wie Michelstadt/Erbach, Lorsch oder Heidelberg mit in einen Tagesausflug aufgenommen.

Die Anfahrt zur MWO gestaltet sich mit dem Auto über die A 5 / B 38 oder A 67 / B460 bzw. mit der Bahn entsprechend einfach.

Mehr Infos zur Modellbahnwelt Odenwald Krumbacher Straße 37 64658 Fürth, unter www.mwoblog.de und www.modellbahnweltodenwald.de.

Adresse: 64658 Fürth/Odenwald, Krumbacher Str. 37 (direkt neben dem Schwimmbad)

Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag  von 11 bis 18 Uhr; zusätzliche Termine in den Herbstferien vom 15.10. – 01.11.15 und den Weihnachtsferien vom 25.12.15 – 10.01.16 (außer 24.12. und 31.12.) täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen (Schulklassen, Kindertagesstätte, Jahrgänge und Vereine) nach telefonischer Absprache. 

Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 1 Meter frei, Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) 5 Euro, Familienkarte 28 Euro (2 Erwachsene mit 2 Kindern, jedes weitere Kind 4 Euro), Senioren/Schüler/Studenten/Schwerbehinderte sowie Bundesfreiwilligendienstleistende 9 Euro.

AKTION

Bei Vorlage des Ausdrucks dieses Beitrages an der Kasse erhalten Sie 20 % Rabatt beim Eintritt in die Ausstellung im Zeitraum vom 15.10. – 01.11.2015.