Rhein-Neckar-Kreis: Kartenausstellung im Kreisarchiv geöffnet

Ladenburg – Die „Rhein-Neckar-Region in alten Landkarten“ hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Wer sich für historische Landkarten interessiert, aber die Ausstellung im Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises noch nicht besuchen konnte, für den bietet sich am kommenden Sonntag, 6. August 2017, von 14 bis 17 Uhr eine weitere Möglichkeit, außerhalb der regulären Öffnungszeiten unter der Woche genau hinzuschauen. Und wer zudem viel Wissenswertes im Rahmen einer Führung erfahren möchte, der ist herzlich eingeladen auf Mittwoch, 9. August, 17 Uhr, in die Trajanstraße 66 in 68526 Ladenburg.

Dort zeigt das Kreisarchiv zeigt noch bis 1. September rund 70 historische Landkarten aus der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Vertreten sind Arbeiten großer Kartographen, wie Sebastian Münster und Gerhard Mercator, sowie aller niederländischen, französischen und deutschen Verlegerdynastien. Gemeinsames Thema ist das Gebiet der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar, die so über die Territorien der Kurpfalz, des Erzstifts Mainz, der Hochstifte Speyer und Worms, die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und weiterer kleinerer Herrschaften erschlossen wird. Die Landkarten sind in unterschiedlichen Techniken und Stilen ausgeführt und spiegeln eindrucksvoll die überkommene politische Ordnung des Alten Reichs wider. Sie vermitteln aus der unterschiedlichen Perspektive der Vergangenheit einen spannenden und oftmals überraschenden Blick auf die Rhein-Neckar-Region.