Neubau des Feuerwehrhauses

Ausstellungseröffnung

Modell und Pläne des Gewinnerentwurfs

Ingelheim – Oberbürgermeister Ralf Claus eröffnete zusammen mit Philipp Laur, Leiter des Amtes für Bauen, Planen und Umwelt, die neue Ausstellung zum Neubau des Feuerwehrhauses.

„Ich freue mich, Ihnen heute die Ergebnisse präsentieren zu können, wie unsere neue Feuerwehr in Zukunft aussehen könnte“ begrüßt Claus die Gäste.

In den Räumlichkeiten des Alten Rathauses werden bis 30. Oktober die eingesandten Modelle und Pläne gezeigt. Die Stadt Ingelheim hat den Neubau des Feuerwehrhauses europaweit in einem Realisierungswettbewerb ausgeschrieben.

Nach der europaweiten Ausschreibung der Architektenleistung haben sich 43 Büros beworben. In erster Runde wurde die Eignung der Planer geprüft und 20 Büros wurden für den Wettbewerb zugelassen. 17 Architekturbüros haben sich dann dem Wettbewerb mit ihren Entwürfen für den Neubau des Feuerwehrhauses gestellt.

„Wir zeigen hier nicht nur Entwürfe aus Deutschland, auch eine Bewerbung aus Luxemburg erreichte uns“ erklärte Ralf Claus.

Unter den 17 gezeigten Bewerbungen sind auch die besten vier zu sehen.

„Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten wurden von einem Preisgericht begutachtet. Zusammen haben wir uns der schwierigen Aufgabe gestellt und in unseren Augen die besten vier gefunden“ betont der Oberbürgermeister.

Zu dem Preisgericht gehörten neben Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung und dem Stadtrat die eingeladenen Fachpreisrichter Susanne Wartzeck, Prof. Susanne Gross, Prof. Christian Knoche und Prof. Jens Wittfoht. Beratend wurden Jürgen Wolf von der Werkfeuerwehr Boehringer und Michael Engelhardt von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen eingeladen. Das beste Modell, das der Jury ins Auge gefallen ist, wurde von Braunger Wörtz Architekten GmbH aus Ulm entworfen. Danach folgen Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserlautern, Drei Architekten aus Stuttgart und struhkarchitekten Planungsgesellschaft mbH aus Braunschweig.

„Nun werden wir von der Stadt mit den vier Architekturbüros Verhandlungsgespräche führen und können gespannt sein, wie die Feuerwehr am neuen Standtort „Am Großmarkt“ zukünftig Form annehmen wird“,

so Ralf Claus am Ende seiner Eröffnungsrede.

Die Ausstellung ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger vom 20. bis 30. Oktober 2015 am Dienstag von 13 bis 17 Uhr, Mittwoch von 9 bis 13 Uhr, Donnerstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gezeigt werden die Modelle im Alten Rathaus, Francois-Lachenal-Platz 1.