Ladenburg: Leo Haberbeck zweifacher Regiomeister

Ladenburg – Am Sonntag, den 16.07.2017 fanden in Walldorf die Regionalen Meisterschaften der Leichtathleten der Klassen U12 und U14 statt. Während in Ladenburg viele Vereine am Drachenbootrennen teilnahmen, waren fünf Athleten der Abteilung Leichtathletik der LSV 1864 in Walldorf erfolgreich. Die jüngeren Starterinnen, Johanna Krämer, Franziska Rapka (beide W10), Lia Hocke und Cecilia Cervino (beide W11), absolvierten mit Weitsprung, 50m Sprint, 60m Hürden, Ballwurf und einer 4 x 50m Staffel nahezu alle angebotenen Disziplinen. Leo Haberbeck (M13) fokussierte sich hingegen auf den 75m Sprint und den Weitsprung.

Gleich zu Beginn stellten Franziska Rapka (3,14m), Johanna Krämer (3,18m) und Cecilia Cervino (3,33m) im Weitsprung eine neue Bestweite auf. Im folgenden 50m erreichte Johanna Krämer mit guten 8,51 Sek. den B-Endlauf in dem sie sich den sechsten Platz sicherte. Die weiteren drei scheiterten nur knapp an der Qualifikation für die Endläufe und unterstützen Johanna hierbei umso mehr. Der im Training nur selten geübte Hürdenlauf machte den Athletinnen große Probleme und so waren hieran keine Erwartungen geknüpft. Im Ballwurf erreichten dafür alle sehr gute Ergebnisse und konnten ihre persönlichen Bestweiten deutlich steigern. Franziska Rapka wurde in ihrer Altersklasse mit einer Weite von 23,50m starke Siebte. Im abschließenden Staffellauf konnten Lia Hocke, Franziska Rapka, Johanna Krämer und Cecilia Cervino mit einer super Teamleistung und dem elften Platz überzeugen und schlossen damit einen tollen Wettkampftag ab.

Der einzige ältere Teilnehmer, Leo Haberbeck erwischte von Beginn an einen Sahnetag. Nachdem er morgens zum ersten Mal Turnschuhe gegen Spikes tauschte, erreichte er den Endlauf mit der schnellsten Vorlaufzeit von 9,95 Sek. Und sicherte sich anschließend mit einer Zeit von 9,98 Sek. Direkt den Meistertitel. Mit diesem Aufwind startete er im Weitsprung mit einem guten Einstieg von 4,97 m und konnte diese Weite im dritten Durchgang auf 5,23 m verbessern. Damit war er nicht zu schlagen und wurde bei seiner ersten Teilnahme direkt zweifacher Regiomeister. Wir gratulieren allen Athleten und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe!