Karlsruhe: Junger Löwe für das Rudel – LIONS verstärken ihren Unterbau

Patrick Teka
Patrick Teka

Karlsruhe – Die neueste Verpflichtung der PS Karlsruhe LIONS ist gerade erst 19 Jahre alt. Die ProA-Aufsteiger holten den Nachwuchsspieler Patrick Teka aus Ehingen, wo er die Saison 2016/2017 am Basketballinternat Urspring verbrachte. Dort spielte das deutsche Talent für das U19-Team in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) sowie in der Regionalliga-Mannschaft. Zudem konnte er im ProA-Kader von TEAM EHINGEN URSPRING mittrainieren.

Seine Basketballausbildung erhielt Teka in Nürnberg, wo er bei den FALCONS die Jugendmannschaften durchlief und sich auf die Position des Point Guards spezialisierte. Für die dortige U16 stand er in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und später für die U19 in der NBBL auf dem Feld. Bei den LIONS ist der Aufbauspieler fest für den Einsatz im Regionalliga-Team eingeplant. Außerdem wird er dem ProA-Kader angehören und bei entsprechender Leistung in der kommenden Saison erstmals Profiluft schnuppern können.

Der Neu-Löwe ist voll motiviert und brennt darauf, sich zu beweisen: „Ich werde hart arbeiten, um die zweite Mannschaft im Kampf um den Aufstieg zu unterstützen. Aber natürlich träume ich vom Profi-Basketball und will mir Einsatzzeit in der ProA verdienen.“