Karlsruhe: Die Welt der Folklore zu Gast in Karlsruhe

Die 6. FOLKLORIA Karlsruhe mit internationalen Tanzshows, spannenden Tanz-Workshops für alle und Tanzevents zum Mittanzen

Folkloregruppe (Foto: ONUK)
Folkloregruppe (Foto: ONUK)

Karlsruhe – Mit rund 30 Tanz- und Musikgruppen aus 15 Ländern heißt die FOLKLORIA 2017 die Welt der Folklore in der badischen Fächerstadt willkommen. Eingeladen hat Veranstalter wirkstatt e.V. Tanz- und Folkloregruppen unter anderem aus den Gastländern Spanien, Russland, Ser- bien, Griechenland und Italien.

Aus dem spanischen Baskenland wird die Tanz- und Folkloregruppe ‚Gero Axular‘ erwartet, während die ‚Argonauten‘ Original-Tänze der Pontischen Griechen im Gepäck haben. Serbien wird von‚KUD Mladost‘ repräsentiert und die Karlsruher Partnerstadt Krasnodar sen- det die Jugendtranzgruppe ‚Otrazhenie‘. Auch die sizilianische Tanz- und Musikgruppe ‚Val d’Akragas‘ wird wieder die Reise nach Karlsruhe antreten und — wie schon in 2015 — das Pu- blikum zu Begeisterungsstürmen hinreißen.
Zahlreiche weitere Tanz- und Folkloregruppen repräsentieren ihre jeweilige Heimat mit schwungvollen Reigentänzen, mitreißender Country- und Balkanmusik, mit feurigem Flamen- co, temperamentvoller Salsa oder leidenschaftlichem Tango.

Einen Abstecher über die Grenzen des Europäischen Kontinents hinaus unternimmt das Publikum mit südamerikanischen Tanzgruppen, die authentische Folklore aus Mexiko, Peru und Bolivien präsentieren.

Die Besucherinnen und Besucher der Folkloria schätzen diese internationale Vielfalt und auch die Möglichkeit, aktiv am Festivalgeschehen teilzunehmen: Spannende Tanzworkshops mit erfahrenen Tanzleitern zu Kreistänzen, Folkloretänzen aus den Balkanländern oder auch Tribal Style Dance, einer Fusion orientalischer und indischer Tanzelemente, vermitteln den Teilnehmern auf unterhaltsame Weise die unterschiedlichen Tanzstile, die in lockerer Runde ausprobiert werden — mit und ohne Vorkenntnisse. Gemeinsamer Tanz an den dekorierten und farbenprächtig illuminierten Bühnen lässt die Zuschauer am ‚Erlebnis Folklore‘ hautnah teilhaben, ob zu temperamentvollen Balkan-Rhythmen beim ‚Tanzhaus XXL‘ oder zu leiden- schaftlichen Klängen bei einer Milonga.

Die enge kulturelle Verbundenheit Badens mit dem Elsass spiegelt sich in der Kooperation mit dem >Festival du Houblon<: aus dem traditionellen Hopfenfest in Haguenau entwickelte sich ein Treffpunkt der Rhythmen und Farben dieser Welt. Die FOLKLORIA spannt den Reigen über den Rhein und bietet am 27. August einen Busshuttle zur großen Festparade im Elsass. Gegen einen Umkostenbeitrag von 8,- €/p.P. können Karlsruher Folklorefans in gleichgesinn- ter Gesellschaft das Event erleben. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird daher gebeten unter: büro@wirkstatt.com.Zudem lädt Veranstalter wirkstatt e.V. die Heimattage Baden-Württemberg 2017 zu sich ein: Der große Landesfestumzug wird am FOLKLORIA-Sonntag mit SWR-TV-Liveübertragung direkt auf dem Festivalgelände durchgeführt.Dank der vielfältigen internationalen Einflüsse gleicht die Folkloria einer kulturellen Entdeckungsreise durch Europa und die Gastländer, auf der die Tanz- und Folkloregruppen ein wesentliches Stück ihrer Tradition und Kultur vermitteln. Ausgewählte kulinarische Spe- zialitäten und Kunsthandwerk runden das Festivalerlebnis ab.Somit bietet der Kulturverein wirkstatt e.V. an diesem internationalen Festivalwochenende neben Tanz und Unterhaltung auch eine Plattform für einen gelungenen interkulturellen Austausch.

Infobox:

Was: Internationales Tanz- und Folklorefestival

Wann: Fr., 8. September 15-24 Uhr,
Sa., 9.September 11-24 Uhr,
So.,10.September 11-21 Uhr

Wo: Friedrichsplatz, Karlsruhe

Eintritt frei.

Veranstalter: wirkstatt e.V. – Forum für Erlebenskunst Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe

Programmleitung: Alexander Rosenbaum

Alle Infos und Programm: www.folkloria.de