Alte Nahebrücke

Letztes Stück des Pfeilers wird betoniert

img-27271-dsc_0140.jpg

Bad Kreuznach – Ein kurzes Stück fehlt noch. Dann ist der Brückenpfeiler, schlank wie ein Schiffsbug, fertig. Die Arbeiten an der Alten Nahebrücke schreiten zügig voran. Bis Ende nächster Woche sollen die Betonarbeiten am Pfeiler beendet sein.

Das Traggerüst ist bereits abgebaut. Die Fußgänger nutzen wieder eine Brückenseite, der Behelfssteg ist bereits demontiert. Dank dieser Notlösung für die Passanten konnte wertvolle Zeit von mehreren Wochen wieder aufgeholt werden, so dass die Arbeiten gut im Bauzeitenplan liegen.

„Wegen der Hochwassergefahr ist es wichtig, dass die Baustraße noch vor dem Winter wieder aus der Nahe geholt werden kann“,

sagt Diplom-Ingenieur Jörg Klotzbücher, in der Verwaltung für Straßen- und Brückenbau zuständig. Im Zeitplan ist hierfür Mitte November vorgesehen.

Auch in der Kurhausstraße kommen die Arbeiten gut voran. Der Kragarm ist bereits betoniert, nächste Woche werden die Kappen, an denen das Brückengeländer montiert wird, ebenfalls betoniert. Dann ist auch das Traggerüst  an der Mauer der Kurhausstraße überflüssig.