Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

26-Jähriger im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei kontrollierten gestern Morgen einen Mann im Hauptbahnhof Karlsruhe. Da sich der 26-Jährige nicht ausweisen konnte und lediglich mündlich seine Personalien angab, wurde er zur Dienststelle verbracht. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte die Identität festgestellt werden.

Der aus Sachsen-Anhalt stammende Mann wurde mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin, wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, gesucht. Er wurde durch das Amtsgericht Tiergarten zu einer Geldstrafe von 1.680 Euro, ersatzweise 240 Tagen Haft, verurteilt.

Aus dieser ursprünglichen Strafe bestand noch eine Restgeldstrafe von 1.351 Euro. Da der Verhaftete die Summe nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er die Ersatzfreiheitsstrafe von 193 Tagen absitzen.

Karlsruhe – Vorfahrt nicht beachtet – ein Leichtverletzter und erheblicher Sachschaden

Karlsruhe (ots) – Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 45.000 Euro waren am frühen Donnerstagmorgen die Folgen eines Unfalles an der Kreuzung Durmersheimer und Pulverhausstraße in Grünwinkel.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes hatte ein von Süden her kommender 47 Jahre alter Pkw-Lenker gegen 05.45 Uhr bei außer Betrieb befindlicher Ampel die Vorfahrt eines auf der Pulverhausstraße in Richtung Rheinhafen unterwegs befindlichen Autofahrers nicht beachtet.

Beim Zusammenprall erlitt der 60 Jahre alte Beteiligte leichte Verletzungen. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, konnte die Klinik aber noch am Morgen wieder verlassen.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Mehrfach Notbremse im Zug gezogen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend erlebten Reisende auf der Fahrt von Karlsruhe nach Mannheim mehrere Schnellbremsungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand zog ein Mann während der circa 20-minütigen Fahrt im Intercityexpress insgesamt vier Mal die Notbremse. Weiterhin beleidigte der Beschuldigte mehrfach einen Reisenden und bestellte sich im Bordbistro etwas zu essen, konnte dies aber nicht bezahlen. Zu guter Letzt konnte er auch keine Fahrkarte für den Zug vorweisen.

Nach Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Mannheim wurde der 61-Jährige durch Beamte der Bundespolizei vorläufig festgenommen.

Der aus Hessen stammende Mann ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Beleidigung, Betrug und Erschleichen von Leistungen eingeleitet.

Durch die Schnellbremsung wurden keine Reisenden verletzt. Zwei Züge erhielten Verspätungen von circa 20 Minuten.