Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sommer-Pool-Party im Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen

Am Samstag, 29. Juli 2017, ist im Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen, Hollerbornstraße 9, Showtime. Von 10.30 bis 14 Uhr wird der Radiosender RPR 1 On Tour mit einem Moderator vor Ort die Gäste unterhalten. Die Besucher erwartet Radio zum Anfassen und jede Menge Spiel, Spaß und Action. Ab 14 Uhr ist das Zephyrus-Discoteam mit seinem erfolgreichen Konzept zu Gast in Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen.

Wichtigste Zutat für dieses Sommer-Spektakel ist zweifelsohne der gigantische Gerätepark der abgestimmt auf die örtlichen Gegebenheiten ein optimal gestaltetes Spielparadies aus dem Freibad macht: Im Wasser laden aufblasbare Elemente in verschiedensten Farben und Formen, etwa in Gestalt von Seeungeheuern, Wasserschildkröten, Riesenkraken oder Disco-Hasen und Party-Löwen, zum turbulenten Toben ein. Dazu gesellen sich herausfordernde Aqua-Laufmatten, zahllose Bälle und Entchen und andere Geräte, die ihre Nutzer teils wortwörtlich Kopf stehen lassen – so etwa die spektakulären Water-Globes, mit dem Hamsterradartigen Antrieb.

An Land ist derweil ebenso für Unterhaltung gesorgt, denn neben aufregenden Modulen für das kühle Nass hat das Zephyrus-Discoteam auch allerlei Attraktionen für die anliegende Wiese im Gepäck. Angefangen von der Torwand und dem Dribbel-Parcours für Fußballfreunde über Kriechtunnel, Springseile, Rasen-Ski, Pedalos und Stelzen bis hin zu Balancierbalken und Hüpfsäcken sind die Möglichkeiten schier unerschöpflich. Insbesondere, da die kreativen und einfallsreichen Animateure bei Bedarf nie um eine neue, spannende Spielvariante verlegen sind. Getreu dem Motto, Sommer, Sonne, Seifenblasen, warten an der brandneuen Pustefix-Spielestation zahlreiche neue Seifenblasen-Highlights wie zum Beispiel die Bubble Rocket, welche durch nur einen Tritt auf den Abschusssockel einen tollen Schweif Seifenblassen hinter sich lässt, auf kleine und große Fans.

Doch nicht nur die erprobten Animateure halten die Laune mit ihren pfiffigen Einfällen auf Höchstniveau, auch ein mitreißender Moderator führt unterhaltsam und geistreich durch die Veranstaltung. Ein besonders wichtiger Faktor allerdings ist fast überall die passende Musikuntermalung, für die auf der großen Pool-Party ein eigener DJ zuständig ist. Im Plattenkoffer hat er die beliebtesten Songs aus den aktuellen Charts sowie zahlreiche zeitlose Sommer-Hits und ist somit für fast jeden Liedwunsch seiner Gäste vorbereitet.

Ein weiteres Highlight werden die Cologne Bombs oben auf dem Zehn-Meter-Sprungturm sein. Die Showspringgruppe bestehend aus ca. zehn Springern aus dem Raum Köln werden die Badegäste des Freibades nicht nur mit atemberaubenden und spektakulären Sprüngen begeistern, sondern schmücken das Showspringen mit Choreographien und besonderem Equipment weiter aus.

Über den Tag verteilt werden mehrere Shows mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten angeboten. Dabei wird von Show zu Show die Schwierigkeit gesteigert und besondere Elemente mit eingebunden. Dieses Jahr hat die Showspringgruppe als Highlight ein Minitramp zur Verfügung gestellt bekommen. Dieses wird auf dem Turm gestellt, um mit noch spektakuläreren Sprüngen im Wasser zu landen.

Alle weiteren Infos zur Veranstaltung gibt es online unter www.wiesbaden.de/mattiaqua oder telefonisch unter (0611) 312286.


Umleitung der Buslinien 21 und N10

Aufgrund einer Fahrbahnsanierung der Oberbergstraße werden die Linien 21 und N10 ab Montag, 31. Juli, ab etwa 8 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.

In Richtung Am Wald verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Am Sportfeld“ über die gleichnamige Straße und über Am Steinfeld. Anschließend fahren die Busse über die Straße Im Brückfeld mit Bedienung der Ersatzhaltestelle „Rossertstraße“, Am Sonnenblick, Oberbergstraße und weiter über den regulären Fahrtweg. In Richtung Innenstadt verläuft die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

Die Haltestelle „Rossertstraße“ entfällt in beide Richtungen. Fahrgäste können die gleichnamige Ersatzhaltestelle in der Straße Im Brückfeld vor Hausnummer 9 beziehungsweise 12 nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.


„Sam – Stadtmuseum am Markt“ bietet am Samstag wieder Führungen an

Am kommenden Samstag, 29. Juli, lädt das „sam – Stadtmuseum am Markt“ wieder zu zwei Führungen ein, die mit dem Eintritt abgegolten sind.

Für Kinder ab acht Jahren wird ab 11 Uhr die anspruchsvolle und interaktive Führung „sam im Mittelalter“ angeboten. Wann war eigentlich das sogenannte Mittelalter? Welchen Platz hat die Religion im Alltag der Menschen? Welche Kleider wurden im Mittelalter getragen? Wie hat man die Zeit gemessen? Und: was können uns die alten Dinge aus dem Mittelalter erzählen, die in den Vitrinen liegen? Die Führung dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Um 14 Uhr erwartet die Erwachsenen die bewährte und beliebte Führung „Lieblingsstücke“. Jedes der zwölf sogenannten Lieblingsstücke wurde von Wiesbadener Bürgern ausgewählt und hat einen prominenten Auftritt in unserer Ausstellung erhalten. Sowohl für Wiesbadener Bürger als auch für Touristen finden sich hier spannende Objekte.

Und wer Lust hat, sich auf eigene Faust mit der Wiesbadener Partnerstadt Görlitz zu beschäftigen, dem sei die Ausstellung „Auferstehung eines Denkmals“ empfohlen, die bis September im Stadtmuseum am Markt gezeigt wird.

Für weitere Informationen zum „sam – Stadtmuseum am Markt“ steht das Sekretariat des Stadtmuseums, Telefon (0611) 34132877, E-Mail stadtmuseum@wiesbaden.de, zur Verfügung. Flyer, die über die Ausstellung und das museumspädagogische Programm informieren, liegen an vielen Stellen in der Stadt sowie im Stadtmuseum aus.


„Tag der Naturpädagogik“ in der Fasanerie

Zur wärmeren Jahreszeit hat die Ausstellung „Naturpädagogik“ im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries Straße 20, jeweils am ersten Sonntag im Monat geöffnet. Neben einem Einblick in die naturpädagogische Arbeit gibt es ein Mitmachangebot. Interessierte können sich über Führungen, Kindergeburtstage, Ferienbetreuung, Betriebsausflüge oder Projekttage in der Fasanerie informieren.

Am Sonntag, 6. August, ist die Ausstellung von 13 bis 16.30 Uhr geöffnet, Treffpunkt ist im ersten Obergeschoss der Besucherinformation. Das Angebot ist kostenfrei; eine Spende ist erwünscht. Rückfragen werden unter der Telefonnummer (0611) 40907715 beantwortet.


Sperrmüllabfuhr in Naurod

Die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) weisen auf die nächste Sperrmüllabfuhr für Privathaushalte in Naurod am Dienstag, 8. August, und Mittwoch, 9. August, hin. Am Dienstag werden die östlich der Auringer Straße und der Obergasse liegenden Straßen und am Mittwoch die westlich gelegenen Straßen einschließlich Erbsenacker angefahren.

Seit Anfang 2017 wird das vorzeitige Herausstellen von Sperrmüll mit Bußgeldern geahndet. Unter anderem soll dadurch die Stadtsauberkeit verbessert und illegalen Sammlern ihr Tun erschwert werden. Grundsätzlich gilt: Sperrmüll darf erst am Vorabend herausgestellt werden, das Durchwühlen der Sperrmüllberge ist untersagt. Erstmalig werden Mitarbeiter des Umweltamts vor Ort sein und dies kontrollieren.

Die ELW bitten alle Nauroder Bürger, die den Service nutzen möchten, den Sperrmüll nach den folgenden zwei Kategorien getrennt am Bürgersteig bereitzustellen und die Straßen und Gehwege im Anschluss an die Sammlung zu reinigen:

  • sperrige Möbelstücke und Bodenbeläge;
  • Metallteile oder Elektrogeräte.

Nicht zum Sperrmüll gehören:

  • gebündelte Grünabfälle;
  • Glasscheiben (zum Beispiel Aquarien) und Spiegel. Sie gehören auch nicht in den Glascontainer. Richtig ist die Entsorgung über den Restabfallbehälter.
  • Restabfälle. Deshalb werden Kartons und Säcke bei der Sperrmüllsammlung nicht mitgenommen.

Für weitere Auskünfte sind die ELW unter der Telefonnummer (0611) 319700 sowie die Ortsverwaltung unter (06127) 991780 zu erreichen.

Alle Entsorgungstermine gibt es im Internet unter www.elw.de und auf der ELW-App.