Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bürger erkennt Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamter“

Mainz (ots) – Mittwoch, 26.07.2017, 12:00 Uhr: Ein 81-Jähriger wurde von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Dieser fragte ihn, ob es stimme, dass er einen großen Geldbetrag auf dem Sparkonto sowie ein hochwertiges Auto und Schmuck besitze. Der 81-jährige Mainzer durchschaute jedoch den falschen Polizeibeamten, da er von der Betrugsmasche bereits gehört hatte. Er ging nicht auf die Fragen ein, sondern unterstellte dem Anrufer unlautere Absichten. Daraufhin wurde das Gespräch beendet.

Bus überholt und ausgebremst – Frau im Bus stürzte

Mainz (ots) – Kurmainzstraße, 26.07.2017, 08:44 Uhr: Der Linienbus 56 stand an der Haltestelle Katzenberg in Fahrtrichtung Mainz. Nachdem Fahrgäste zugestiegen waren, fuhr der Busfahrer von der Haltestelle los. Beim Losfahren bemerkte er einen PKW hinter dem Bus, der beschleunigte und an dem Bus vorbeizog. Um einen Unfall zu vermeiden, musste der Busfahrer stark bremsen, wodurch ein Fahrgast (61 Jahre) hinstürzte und sich leicht verletzte. Der Pkw-Fahrer fuhr weiter. Es soll sich um einen Mercedes, E-Klasse, mit BIN-Kennzeichen gehandelt haben.

Zeugenhinwiese bitte an die Polizeiinspektion 3, Lerchenberg: 06131 – 65 4310

Fahrradfahrerin ohne Helm nach Unfall verletzt

Mainz (ots) – Ein 53-jähriger PKW-Fahrer befuhr am 26.07.2017, 08:56 Uhr, absteigend die Ritterstraße und wollte im Einmündungsbereich Neumannstraße nach rechts abzubiegen. An dieser Stelle gilt: Vorfahrt gewähren. Der 53-Jährige übersah aber eine von links kommende Fahrradfahrerin (28 Jahre), die – ohne Helm – auf dem Fahrradstreifen der Neumannstraße unterwegs war. Durch die Kollision stürzte die Frau hin und verletzte sich am Kopf und an der Hüfte. Am Fahrrad wurde beschädigt.

Aufmerksame Zeugen meldeten „Raser“

Mainz (ots) – Weißliliengasse, 26.07.2017, 20:35 Uhr: Ein Zeuge meldete einen schwarzen BMW inclusive Kennzeichen, der mit erhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt fuhr. Der Fahrer soll, als die Ampel auf Rot umschaltete, das vordere Fahrzeug sehr schnell überholt haben. Kurze Zeit später hätte er einen weiteren Verkehrsteilnehmer mit erhöhter Geschwindigkeit überholt. Die überholten Verkehrsteilnehmer hätten bei den Aktionen leicht abbremsen müssen, passiert sei nichts. Die Polizei ermittelte den Halter (Mitte 20) und wird ihn überprüfen.

Rettungswagen besprüht – Helfer sollten tabu sein!

Mainz (ots) – Dominikanerstraße, 27.07.2017, 00:00 Uhr bis 00:14 Uhr: Ein Rettungsdienst war in die Dominikanerstraße gerufen worden. Während die Rettungskräfte eine Weile im Fahrzeug beschäftigt waren, wurde die Motorhaube des Einsatzfahrzeuges des Malteser Hilfsdienstes mit schwarzer Farbe besprüht. Eine Zeugin teilte den Sanitätern mit, sie hätte eine Personengruppe vorbeigehen sehen, etwa drei bis vier junge Männer. Einer davon trug eine schwarze Mütze und ein Piercing in der Nase. Ob die Personengruppe etwas mit der Sprühaktion zu tun hat, konnte sie nicht eindeutig sagen.

Die Polizei sucht diese jungen Männer und weitere Zeugen! Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

Mainz, Aggressiver Mann bedroht Passanten und Polizisten

Mainz (ots) – Mittwoch, 26.07.2017, 16:27 Uhr: Ein 20-Jähriger bedrohte und beschimpfte in der Straße Leichhof Passanten und den Besitzer eines Weinhauses massiv. Sowohl die Passanten als auch der Weinhausbesitzer hatten den Eindruck, dass sich ein Klappmesser in der Hand des 20-Jährigen befand. Nachdem er weiterhin Passanten mit den Worten „Ich steche dich ab“ und diversen schweren Beleidigungen anging, wurde die Polizei gerufen. Als sich die Polizeibeamten näherten und den 20-Jährigen aufforderten, die Hände über dem Kopf halten, um ihn zu kontrollieren, wehrte sich dieser stark und verletzte dabei die Beamten leicht. Nachdem er von mehreren Beamten auf den Boden gebracht worden war, beleidigte er auch diese und drohte mit Messerstichen und alle per Knopfdruck „hochzujagen“. Ein Messer hatte er allerdings nicht dabei, wie eine Durchsuchung ergab. Auch im Funkstreifenwagen setzte er seine Drohungen fort. Da er sich auch auf der Dienststelle äußerst auffällig verhielt und wirre Sachen von sich gab, wurde der Mann durch das Rechts- und Ordnungsamt in die Klinik verbracht.

Mainz (ots) – Mittwoch, 26.07.2017, 02:10 Uhr bis 02:20 Uhr: In der Straße In der Hohl wurde ein BMW 3er Touring aufgebrochen. Unbekannte Täter beklebten dazu die Bewegungssensoren des abgestellten Wagens mit Klebeband. Dann öffneten sie vermutlich durch eine elektronische Manipulation das Auto und entwendeten unter anderem das festeingebaute Navigationsgerät, die Tacho-Einheit und das Bedienelement aus der Mittelkonsole. Mithilfe einer Fernbedienung, die sich in dem aufgebrochenen Fahrzeug befand, wurde das Garagentor geöffnet. Aufgrund dieser Aktion ließ sich elektronisch die Tatzeit feststellen. In der Garage befand sich ein BMW 1er Cabrio, der aber nicht angegangen worden war. Schuhspuren wiesen darauf hin, dass die Täter aus dem nahe gelegenen Feld gekommen waren.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)