Neustadt: Lesesommer – 58 Neuanmeldungen und drei mehr Teilnehmende

Der Lesesommer ist nach wie vor eine große Erfolgsgeschichte. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Der Lesesommer ist nach wie vor eine große Erfolgsgeschichte. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Nach fünfeinhalb von neun Lesesommerwochen kann die Stadtbücherei folgende Zahlen melden: Mit dabei sind 446 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sechs und 16 Jahren (2016 waren es 443). Darunter sind 58 Neuanmeldungen, also Mädchen und Jungen, die vorher keinen Büchereiausweis hatten (durchschnittlich gab es in den vergangenen Jahren immer etwa 10 Prozent Neuanmeldungen).

Von den 446 Teilnehmern sind 256 Mädchen und 190 Jungen.
Sie haben bis jetzt 2.430 Lesesommer-Bücher ausgeliehen und besprochen beziehungsweise werden dies in den nächsten Tagen tun. Mit dabei sind 39 Online-Buchtipps. Die Gespräche führen 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

In der Lesesommer-Clubkarte wird festgehalten, wie viele Bücher die Kinder und Jugendlichen schon besprochen haben.

Exklusiv für alle Lesesommer-Clubmitglieder der Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße steigt zum Abschluss des Lesesommers am 6. September 2017 um 17 Uhr eine Abschlussparty im Saalbau.