Mannheim: Asphaltarbeiten an der Kreuzung Ulmenweg/Zielstraße abgeschlossen

Mannheim – Die Straßenbauarbeiten an der Kreuzung von Herzogenriedstraße, Zielstraße und Ulmenweg, die im Zuge des Projekts Stadtbahn Mannheim Nord begonnen wurden, stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Die Restarbeiten im Kreuzungsbereich werden bis Ende Juli 2017 beendet. Zuvor wurden bereits am 30. Juni die Asphaltdecken fertiggestellt und die Kreuzung für den Verkehr freigegeben. Damit gehören auch die Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich der Vergangenheit an.

Wechsel der Baufirma sichert Fertigstellung

Ursprünglich hätten die Arbeiten bereits im Herbst 2016 abgeschlossen sein sollen. Allerdings kam es aufgrund von strittigen Punkten im Vertrag zwischen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der für den betroffenen Bauabschnitt zuständigen ARGE, also einer Arbeitsgemeinschaft verschiedener Baufirmen, zu einem vorübergehenden Baustopp. Deshalb sah sich die rnv gezwungen, den Teil des Vertrages für die Straßenbauarbeiten mit der Baufirma einvernehmlich aufzulösen und ein neues Unternehmen mit den noch ausstehenden Arbeiten zu betrauen. Durch diesen Wechsel konnten die Straßenbauarbeiten nun seit April fortgeführt und zügig zu Ende gebracht werden.

Offene Arbeiten an der Fußgängerüberführung

Vollständig abgeschlossen sind die Arbeiten an diesem letzten Baustein der Stadtbahn Mannheim Nord damit allerdings noch nicht ganz. Denn: Im Bereich der Kreuzung entstand auch eine neue Fußgängerrampe und Treppenanlage an der Überführung über die sogenannten „Riedbahn“-Gleise der DB. Die Beschichtungsarbeiten an der Fußgängerrampe konnten allerdings noch nicht durchgeführt werden, da diese von Vorleistungen der ARGE abhängig sind. Dabei geht es um die Beseitigung von Baumängeln im Anschlussbereich der Entwässerungsrinnen sowie auf den Laufflächen des Bauwerkes.

Ein entsprechendes Konzept zur Sanierung liegt der rnv mittlerweile zur Prüfung vor. Die erforderliche Bauzeit zur Beschichtung beträgt etwa fünf Wochen, sodass die Arbeiten voraussichtlich bis Ende September 2017 andauern werden. Damit wären dann auch die letzten Restarbeiten für die Stadtbahn Mannheim Nord geschafft.