Frankenthal: Landgericht-Termine in dem Verfahren „Pflegeheim Lambrecht“

Seniorenheim in Lambrecht

Frankenthal / Lambrecht – Nach den mutmaßlichen Taten im Seniorenhaus Lambrecht hatte die Staatsanwaltschaft Frankenthal Anklage gegen drei inhaftierte Tatverdächtige erhoben. Am 18. September 2017 um 09:00 Uhr soll das Verfahren beginnen.

Sachverhalt:

Die Staatsanwaltschaft legt einer 26jährigen Frau sowie einem 24-jährigen und einem 48-jährigen Mann aus Neustadt zur Last, im Zeitraum zwischen April 2015 und August 2016 in Lambrecht als Mitarbeiter eines Alten- und Pflegeheims verschiedenen dort untergebrachten Bewohnern Medikamente verabreicht zu haben, um sie zu töten. Zwei Bewohnerin sollen in Folge der Medikamentengabe verstorben sein, eine weitere Bewohnerin habe gerettet werden können. Darüberhinaus sollen die Angeklagten Bewohner des Heims in verschiedener Weise gequält und gedemütigt haben und sich hierüber in einem Whatsapp-Chat, teilweise unter Übersendung von Videos der Taten, ausgetauscht haben. Zudem hätten die Angeklagten bei verschiedenen Gelegenheiten Wertgegenstände von Heimbewohnern entwendet. Der in dieser Sache inhaftierte Mann ist in Rumänien mehrfach, auch einschlägig, strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Angeklagten haben sich teilweise zu den Taten eingelassen. Sie sind in dieser Angelegenheit derzeit inhaftiert.

Fortsetzungstermine: 26.9., 16.10., 24.10., 02.11., 07.11., 09.11., 14.11., 21.11., 23.11., 28.11., 30.11., jeweils 9 Uhr