DRK-Helfer engagieren sich mit Herzblut

AfA Speyer

In der Kurpfalz-Kaserne sind zur Zeit 405 Menschen untergebracht

Speyer – Die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Speyer nahm am 24. September 2015 den Betrieb auf. Derzeit leben dort 405 Menschen, darunter 106 Kinder und Jugendliche, die vor Krieg und Verfolgung Schutz suchen.

Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz ist zusammen mit dem DRK-Kreisverband Speyer für die Betreuung mit ärztlicher Sprechstunde, Verpflegung und Versorgung der schutzsuchenden Menschen verantwortlich.

„Alle Helfer sind mit Herzblut sehr engagiert. Die DRK-Strukturen sind gut aufgebaut und werden kontinuierlich weiterentwickelt“,

erklärt Oliver Nagel-Schwab, Unterkunftsleiter der AfA Speyer. Die Organisation der Registrierung und Gesundheits-untersuchung obliegt den Behörden. 

Aktuell sind drei Gebäude der Kurpfalz-Kaserne belegt. Zwei weitere Gebäude sind noch nicht freigegeben, die demnächst mit 250 Betten bestückt werden sollen. Das Rote Kreuz muss nun diese beiden Gebäude einrichten und bezugsfertig machen. Dazu gehören auch das Aufschlagen der Betten, die Beschilderung beziehungsweise das Ausweisen der Räume sowie kleine Reparaturen zur Betriebssicherheit.