Spenden für Kriegsgräberfürsorge

Haus- und Straßensammlung

Speyer – Vom 27. bis 22. November 2015 sammeln Mitglieder der Volksbund-Geschäftsstelle Speyer im Stadtgebiet Spendengelder im Rahmen der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, zu deren Unterstützung Oberbürgermeister Eger aufruft. Für Samstag, 14. November 2015, haben Kommunalpolitiker ihre Beteiligung an der traditionellen „Prominentensammlung“ für die Kriegsgräberfürsorge in der Speyerer Innenstadt zugesagt.

Auch wenn der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge im Auftrag der Bundesregierung arbeite, müsse er rund 80 Prozent seiner finanziellen Mittel für humanitäre Friedensarbeit aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen bestreiten, wirbt Oberbürgermeister Eger, die wertvolle Arbeit ideell und materiell zu unterstützen. „Gerade mit Blick auf unsere Partnerstadt Kursk wird deutlich, wie wichtig die Bemühungen sind, den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft eine würdige Ruhestätte im Ausland zu erbauen und zu erhalten“, betont Eger.

Neben der Pflege von Kriegsgräbern in Ost und West organisiert der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Jugendbegegnungen im In- und Ausland. Mit diesen internationalen Jugendcamps wird das Erinnern und Gedenken an die Opfer des Krieges bei der jungen Generation wach gehalten und für Toleranz und Frieden geworben.