Speyer: Thomas Mann neuer Präventionsbeauftragter des Bistums Speyer

Thomas Mann (Foto: Bistum Speyer)
Thomas Mann (Foto: Bistum Speyer)

Speyer – Schulrat Thomas Mann hat Anfang Juli das Amt des Präventionsbeauftragten des Bistums Speyer übernommen. Er folgt auf Markus Bucher, der die Aufgabe seit der Einführung der Präventionsordnung des Bistums Speyer im Jahr 2011 ausgeübt hatte.

Der Präventionsbeauftragte des Bistums Speyer ist Koordinator, fachlicher Impulsgeber und Qualitätsgarant für die diözesanen Aktivitäten zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere die Beratung bei der Planung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen, die Beratung von Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie die Weiterentwicklung verbindlicher Qualitätsstandards.

Der neue Präventionsbeauftragte Thomas Mann ist innerhalb des Bischöflichen Ordinariats Leiter der Abteilung „Katholische Schulen, Schulpastoral und Berufsbildende Schulen“. Seit der Einführung der Präventionsordnung im Jahr 2011 hat er die Präventionsmaßnahmen für den schulischen Bereich entwickelt und durchgeführt. „Als nächstes werden wir, gemeinsam mit dem Caritasverband, ein Schulungskonzept zum Thema Prävention für die katholischen Kindertageseinrichtungen entwickeln. Damit sollen Erzieherinnen und Erzieher, Leitungskräfte und Trägervertreter befähigt werden, Anzeichen für sexuellen Missbrauch frühzeitig zu erkennen und Minderjährige wirksam vor sexuellem Missbrauch zu schützen“, kündigt Thomas Mann an.

Weitere Informationen:
https://www.bistum-speyer.de