Flüchtlingsunterbringung im Ebert-Park-Hotel

Info-Veranstaltung

Weinheim – Welche Personengruppen ziehen ins Ebert-Park-Hotel ein? Woher kommen sie? Warum musste der Kreis schneller an die Belegung gehen als geplant? Wer sorgt für die Flüchtlinge? Was werden die Anwohner von all dem mitbekommen? Oder auch: Wie kann ich helfen?

Das sind im Moment sicher die Fragen, die sich vor allem die Anwohner der Freiburger Straße und der Karlsruher Straße stellen – aber auch weitere Bewohner der Weststadt und in ganz Weinheim. Mit einer Presseinfo am Freitag (23. Oktober) hat der  Rhein-Neckar-Kreis bekannt gegeben, dass er das Ebert-Park-Hotel in der Freiburger Straße früher als zunächst geplant für eine Flüchtlingsunterkunft benötigt, nämlich ab Freitag, 30. Oktober. Schon Anfang nächster Woche sollen vorbereitende Arbeiten beginnen. Knapp 200 Personen sollen einziehen, wahrscheinlich sind es Familien mit Kindern. 

Nach Bekanntwerden des früheren Termins hat die Stadt am Freitagmittag die Anwohner mit einer Hauswurfsendung informiert, ebenso den Gemeinderat sowie die Mitglieder des Integrations-Netzwerkes NAWI. Ebenso wurde kurzfristig eine Info-Veranstaltung terminiert, bei der die Anwohner Erläuterungen zu den Hintergründen und zur konkreten Belegung des Hotels bekommen sollen, sowie Fragen stellen können. 

Der Info-Abend findet am Montag, 2. November, 18 Uhr, im Rolf-Engelbrecht-Haus statt.  Als Ansprechpartner stehen Oberbürgermeister Heiner Bernhard, Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Amtsleiter der Weinheimer Stadtverwaltung zur Verfügung, des weiteren Ulrike Herrmann, die neue kommunale Beauftragte für Integration und Flüchtlingsfragen. Seitens des Rhein-Neckar-Kreises wird Ordnungsamtsleiter Stefan Becker an der Veranstaltung teilnehmen. 

Der Abend soll auch dazu dienen, dass sich ehrenamtliche Helfer – wie es zuvor an den Standorten GUPS-Hotel und Winzerhalle gelungen ist – kennenlernen und koordinieren.

Flüchtlingsunterbringung in Weinheim Ebert-Park-Hotel kann bereits Ende Oktober bezogen werden
Kreis richtet E-Mail-Postfach für Kommunikation zum Thema Flüchtlinge ein

Nachdem der Zustrom an Flüchtlingen und Asylbewerbern nach wie vor auf hohem Niveau anhält und das Landratsamt als untere Aufnahmebehörde im Monat Oktober über 1.100 Personen unterbringen muss, ist das Ordnungsamt des Kreises froh, das Ebert-Park-Hotel in der Freiburger Straße in Weinheim bereits Ende Oktober als Gemeinschaftsunterkunft nutzen zu können. Bisher war erst Mitte November damit gerechnet worden, die notwendigen Vorarbeiten abschließen zu können. Dadurch kann der Kreis nun seine Aufnahmeverpflichtung für die 44. Kalenderwoche sicher erfüllen.

Nach der notwendigen Möblierung und der Einrichtung der benötigten Küchen werden nun am  30.Oktober sollen 197 Personen im Ebert-Park-Hotel einziehen. Der genaue Personenkreis steht noch nicht fest aber wir haben, das Landratsamt hat die Landeserstaufnahmestelle aber gebeten, für dieses Haus möglichst Familien zuzuteilen. die uns. In der neuen Gemeinschaftsunterkunft werden zudem eine Reihe von Büros für die Verwaltung und die soziale Betreuung der Flüchtlinge und Asylbewerber eingerichtet. Von dort aus soll dann auch die Verwaltung und Betreuung der Unterkünfte im Bereich Nördliche Bergstraße erfolgen.

Nach wie vor sucht das Landratsamt im ganzen Rhein-Neckar-Kreis nach Belegungsmöglichkeiten, um seiner Unterbringungsverpflichtung nachkommen zu können. Es sollte sich um größere leerstehende Objekte handeln, die schnell bezogen und nicht noch zuvor aufwändig umgebaut oder saniert werden müssen. Gesucht sind insbesondere Hallen, gewerbliche Objekte, Hotels oder Gaststätten. Um solche Informationen schnell erhalten zu können, aber auch für Anregungen, Fragen und Beschwerden aus der Bevölkerung zum Thema Flüchtlinge und Asylbewerber hat das Landratsamt jetzt ein eigenes E-Mail-Postfach eingerichtet:
fluechtlinge@rhein-neckar-kreis.de