Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Fußgänger von Radfahrer erfasst und schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Samstag ein 76-jähriger Fußgänger bei Ettlingen, als er von einem überholenden Fahrradfahrer erfasst wurde und zu Boden stürzte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befand sich der 76-Jährige zusammen mit zwei weiteren Personen auf einem Feldweg parallel zur Bundesstraße B3 und lief in Richtung Wattkopftunnel. Von hinten näherte sich ein 62-jähriger Radfahrer, der die Gruppe passieren wollte und mit seiner Fahrradklingel auf sich aufmerksam machte. Gerade als der Radler an der Gruppe links vorbeifahren wollte, trat der 76-Jährige nach links zur Seite, so dass er mit dem Zweiradfahrer zusammenstieß. Beide Männer stürzten hierdurch zu Boden, während der 56-Jährige dabei aber unverletzt blieb, erlitt der Fußgänger schwere Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich zunächst vor Ort um den Verletzten und brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus.

Stutensee – Alkoholisierte Pkw-Lenkerin verursachte Unfall

Karlsruhe (ots) – Einen Verkehrsunfall bei dem eine Pkw-Lenkerin schwer verletzt wurde und ein Sachschaden von ca. 8000 Euro entstand, verursachte eine alkoholisierte Frau am Samstagnachmittag. Die 68-Jährige war mit ihrem Peugeot gegen 16.40 Uhr auf der Kreisstraße 3579 von Büchenau nach Staffort unterwegs und kam, vermutlich aufgrund der Alkoholisierung auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 26-Jährige versuchte erfolglos auszuweichen. Ihr Pkw wurde seitlich getroffen, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde die junge Frau in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Verursacherin Alkoholbeeinflussung festgestellt. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein einbehalten.

Pfinztal – Containeraufbruch

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in Pfinztal-Kleinsteinbach gewaltsam in einen Container eingedrungen. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute fündig wurden, ist bislang nicht bekannt.

Den bisherigen Erkenntnissen nach beschädigten die drei Täter zunächst kurz nach 04:00 Uhr die Umzäunung eines in der Pforzheimer Straße gelegenen Firmengeländes. Nachdem sie hierdurch auf das Gelände gelangt waren, begab sich das Trio zu einem abgestellten Mietcontainer und hebelten diesen gewaltsam auf. Innerhalb des Containers durchsuchten die Diebe sämtliche Schränke und Schubladen, ob sie dabei auch etwas an sich nahmen ist bislang jedoch nicht bekannt. Anschließend konnten die Einbrecher unerkannt flüchten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 in Verbindung zu setzen.

Dettenheim – Einbruch in Baumaschinenfirma

Dettenheim-Liedolsheim (ots) – In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte die äußere Umfriedung einer Firma für Baumaschinen und -geräte im Gewerbegebiet Hambiegel überstiegen. Vom Betriebsgelände aus versuchte die Täterschaft zunächst vergeblich in den Büro- beziehungsweise Verwaltungstrakt zu gelangen. Über eine eingeschlagene Scheibe und die Lagerhalle gelangte man schließlich doch noch in die Büroräumlichkeiten. Dort wurden nahezu sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Der Diebstahlsschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern, jedoch entstand hoher Aufbruchschaden. Sehr wahrscheinlich geht auch dieser Einbruch auf das Konto derselben Täter, die – wie berichtet – auch in eine Lackiererei einbrechen wollten und darüber hinaus Wertsachen aus Fahrzeugen einer in der Nähe liegenden Doppelgarage entwendet haben.

Karlsdorf-Neuthard – Beim Rückwärtsfahren parkende Fahrzeuge beschädigt und geflüchtet

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Trotz eines angerichteten Schadens von über 8.000 Euro hat sich in der Nacht zum Sonntag eine 29 Jahre alte Pkw-Lenkerin in Karlsdorf unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die mit 0,74 Promille unter Alkoholeinwirkung stehende Frau konnte an ihrem Wohnsitz festgestellt werden. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein fürs Erste abgeben.

Passanten hatten kurz vor 03.00 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem die Frau mit ihrem Kleinwagen rückwärts aus einer Sackgasse gefahren und in der Folge gegen zwei in der Altenbürgstraße stehende Fahrzeuge geprallt war. Da die Zeugen das Kennzeichen ihres Wagens abgelesen hatten, war die Geflüchtete schließlich rasch ermittelt.

Dettenheim – In Doppelgarage eingedrungen und Wertsachen aus Autos entwendet

Dettenheim (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag im Dettenheimer Reutackerweg in die Doppelgarage eines Wohnanwesens eingedrungen und haben aus zwei untergestellten hochwertigen Autos Wertsachen von jeweils mehreren hundert Euro gestohlen. Neben geringen Mengen Bargeld haben die Täter diverse Sonnenbrillen entwendet.

Möglicherweise steht der Diebstahl in Zusammenhang mit einem Einbruchsversuch in eine Lackiererei in der Straße „Am Hambiegel“, der zwischen Samstag, 22 Uhr und Sonntag, 10 Uhr unternommen worden war.

Linkenheim-Hochstetten – Drei Einbruchsversuche an benachbarten Wohnhäusern am Wochenende

Linkenheim-Hochstetten (ots) – Offenbar an gut gesicherten Haustüren scheiterten Einbrecher am Wochenende in Linkenheim. An drei benachbarten Wohnhäusern des Europarings sind Aufbruchspuren festgestellt worden. Allerdings gelangten der oder die Täter in keinem der bekanntgewordenen Fälle in die Wohnräume. Der Tatzeitraum lässt sich zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Sonntag, 10.10 Uhr, eingrenzen.

Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 entgegen.

Eggenstein-Leopoldshafen – Zwei Verletzte nach nach Unfall zwischen Kind und Fahrradfahrerin

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend kam es in Eggenstein-Leopoldshafen zu einem Zusammenstoß zwischen einem 10-jährigen Kind und einer Radfahrerin, bei dem beide Beteiligte verletzt wurden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr die 56 Jahre alte Frau gegen 18:40 Uhr mit ihrem Fahrrad die Straße „Am Sandberg“ in nordwestlicher Richtung. Nahe der Einmündung zur Blumenstraße rannte unvermittelt ein 10-jähriger Junge zwischen zwei Autos hindurch auf die Fahrbahn, wo er mit der Fahrradfahrerin zusammenstieß. Sowohl der Junge als auch die Damen stürzten hierdurch zu Boden und erlitten mehrere leichtere Verletzungen.

Die hinzugerufenen Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Eggenstein-Leopoldshafen – Fahranfänger stürzt mit Roller

Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen zog sich ein 16 Jahre alter Leichtkraftradfahrer zu, als er am Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr mit seinem Gefährt von der Fahrbahn abkam.

Der 16-Jährige fuhr auf der Landesstraße 559 von Leopoldshafen in Richtung Rheinfähre, als er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Zweirad verlor. In der Folge geriet er in den dortigen Grünstreifen und fuhr eine kleine Böschung hinunter. Nach erster Versorgung durch den Notarzt wurde der junge Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Graben-Neudorf – Werkstattraum aufgebrochen

Graben-Neudorf (ots) – Bislang unbekannte Täter gelangten auf das Gelände einer Firma in der Herderstraße in Graben-Neudorf, indem ein Maschendrahtzaun aufgezwickt wurde. Im Anschluss daran wurde die Hintertür zum Lager- und Werkstattraum aufgehebelt. Aus dem Verkaufsraum des Zweiradfachgeschäftes wurden zwei hochwertige E-Bikes, ein Mountainbike, eine Motorsense der Marke Stihl und acht Stihl-Motorsägen im Gesamtwert von etwa 8.000 Euro entwendet. Das Stehlgut wurde offenbar über den Zaun gehoben und in einem auf dem Nachbargrundstück bereitgestellten Kraftfahrzeug, vermutlich ein Transporter, weggeschafft. Der Tatzeitraum liegt zwischen vergangenem Sonntag, 10.30 Uhr und Montag, 08.30 Uhr.

Hinweise bezüglich verdächtiger Personen und Fahrzeuge bitte an den Polizeiposten Graben-Neudorf unter 07255/9378.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)