Künstlerische Stadterforschung in den Niederlande

State of the City

Abbildung des öffentlichen Kunstprojekts 'Zyklus' des Frankfurter Künstlers Levent Kunt auf dem Karlsplatz

Frankfurt am Main – Die Niederlande und Flandern werden sich 2016 gemeinsam als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren. AIR_Frankfurt –das Artist-in-Residence-Programm des Kulturamtes der Stadt Frankfurt – hat dies zum Anlass eines landesübergreifenden Kooperationsprojektes genommen.

Gemeinsam mit der Frankfurter Präsentations- und Ausstellungsplattform basis und Partnern in Antwerpen und Rotterdam wurde „Staat van de Stad/Zustand der Stadt/ State of the City“ ins Leben gerufen.

“State of the City” widmet sich der komplexen Beziehung zwischen wirtschaftlichem Handeln und sozio-kulturellen Zusammenhängen in den Städten Antwerpen, Rotterdam und Frankfurt. Bildende Künstler waren aufgefordert, sich mit Projektideen zu bewerben, die die künstlerische Arbeit in diesem gesellschaftlichen Kontext positionieren. Das konnte eine Aktion sein, eine Veranstaltung oder eine andere innovative Kunstform bis hin zu einem Projekt, das lediglich als urbanes Gerücht existiert.

Aus Frankfurt wurden Ani Schulze und Levent Kunt ausgewählt, die für drei Monate ihren Arbeitsplatz nach Antwerpen bzw. Rotterdam verlegen. Schulze möchte die legendäre Antwerpener Kautschukindustrie aus künstlerischer Perspektive unter die Lupe nehmen. Kunt nimmt die Stadt Rotterdam und ihre Öffentlichkeit als Ausgangspunkt für sein Konzept. Er lässt die Öffentlichkeit nicht nur visuell an seiner Kunst teilhaben, sondern bezieht sie auch aktiv mit ein. Weiterhin hat die Jury Karl Philips (Antwerpen-Frankfurt), Ghislain Amar (Rotterdam-Frankfurt), Stijn Van Dorpe (Antwerpen-Rotterdam) und Mirte van Duppen (Rotterdam-Antwerpen) ausgewählt.

Insgesamt hatten sich mehr als 80 Kunstschaffende aus Antwerpen, Frankfurt und Rotterdam beworben. Sechs Künstler wurden von der international besetzten Jury ausgewählt, damit sie während eines dreimonatigen Aufenthaltes ortsspezifische Arbeiten in den jeweiligen Partnerstädten erarbeiten. Die Ergebnisse dieser urbanen Erforschungen werden nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes in einer abschließenden Gruppenausstellung bei basis Frankfurt in der Zeit vom 13. Oktober bis 18. Dezember 2016 präsentiert.

“State of the City” ist eine Initiative von AIR Antwerpen in Kooperation mit AIR_Frankfurt, Stiftung Charlois aan het Water/Rotterdam und der basis und wird unterstützt von der Frankfurter Buchmesse 2016, dem Mondriaan Fonds, the Flemish Community, CBK Rotterdam (Centre for Visual Arts Rotterdam) und der Stadt Antwerpen.