Weinheim: Sonore Töne hüllten die Stadt ein – Baden-Württembergisches Alphornbläsertreffen kam sehr gut an

Großer Chor im Schlosspark (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)
Großer Chor im Schlosspark (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)

Weinheim – Weinheim brummte am Wochenende. Buchstäblich, nicht nur wegen der Fülle an Veranstaltungen – sondern wegen der wummernd-sonoren Töne von mehr als 100 Alphörnern auf der Schlossparkwiese. Dreimal, um 12 Uhr, um 15 Uhr und um 17 Uhr, gaben die Alphornbläser aus der ganzen Republik dort ihr Stelldichein mit den fast vier Meter langen Instrumenten; es war ein beeindruckendes Bild, das sich einige Hundert Besucher gönnten. Die Musikanten in der Tracht ihrer Heimatregion hatten sich im Halbkreis aufgestellt, boten überwiegend Schweizer Musikliteratur und ließen sich von Erika Hansert dirigieren. Die Landesmusikreferentin in Schwarzwälder Tracht gab mit professionellen Gebärden den Takt an.

Die drei „großen Chöre“ auf der Wiese waren der Höhepunkt des Alphornbläsertreffens, das über das ganze Wochenende – erstmals – in Weinheim stattfand. Der Kontakt kam über Werner Wolf zustande, den Leiter der Weinheimer Stadtkapelle. Er ist auch ein Mitglied der Kurpfälzer Alphornbläser. Gemeinsam mit Günter Keller hatte Wolf die örtliche Organisation im Griff.

Am Samstag hatte das Treffen der langen Hörner mit einem Workshop im Rolf-Engelbrecht-Haus begonnen. Schon am späten Nachmittag zeigten die Musikanten, was sie dort gelernt hatten. Am Marktplatz gab es schon die ersten spontanen Platzkonzerte. Seit diesem Nachmittag wirkte die Stadt wie eingehüllt in das majestätische Brummen aus den gebogenen Holzrohren.

Großer Chor im Schlosspark (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)
Großer Chor im Schlosspark (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)

Zum ersten „großen Chor“ auf der Wiese pilgerten die Fans der getragenen Töne dann in Scharen und aus der ganzen Region in den Schlosspark. Mittendrin: der 17-jährige Daniel Ott aus Weinheim, der sich seit einigen Monaten seinem Instrument widmet. Er packte sein Alphorn aus und gesellte sich zu den „alten Hasen“.

Dort wurden sie von den Organisatoren begrüßt. Seitens der Stadt Weinheim freute sich Pressesprecher Roland Kern über die Atmosphäre des Treffens, „das so wunderbar in unseren Schlosspark passt“. Er verwies auf die große Bandbreite Weinheims als Kulturstandort und darauf, dass gerade erst vor einer Woche ein großes Jazz-Konzert von internationalem Niveau im Schlossparkweiher stattgefunden hat. Während die Alphornbläser die Innenstadt bevölkerten, stieg das Waidsee-Festival in der Weststadt, in drei Wochen diene die Wiese als Ort der Kerwe-Schlosspark-Illumination. „Wir sind sehr stolz darauf, unseren Bürgern und den Gästen aus der ganzen Region diese Bandbreite bieten zu können“, erklärte Kern, der im Rathaus auch das Veranstaltungsmanagement betreut. Er lud die Organisatoren und Musikanten ein, auch weitere Treffen dieser Art in Weinheim zu veranstalten. „Ihr seid jederzeit wieder willkommen.“