Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

LKW-Kontrolle auf der L493

Gossersweiler-Stein (ots) – Im Rahmen einer durchgeführten LKW-Kontrolle auf der L493 in Gossersweiler-Stein wurde am 19.7.2017 zwischen 10:00 und 11:00 Uhr mehrere LKW einer Kontrolle unterzogen. Bei einem LKW wurden erhebliche Mängel an der Bereifung und Bremsanlage festgestellt. Die Weiterfahrt musste untersagt werden. Gegen den Halter und Fahrer werden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt.

Tödlicher Motorradunfall

Impflingen (ots) – Auf der L554, Rohrbach in Richtung Impflingen, wurde von einem Radfahrer eine leblose Person im Straßengraben aufgefunden. Ein Motorrad lag wenige Meter davor. Es ist davon auszugehen, dass der 50-jährige Motorradfahrer in einer Linkskurve der dort befindlichen Baustelle geradeaus weiter fuhr, die Absperrung in Form einer Warnbake durchbrach, gegen eine Betonmauer, welche als Leitplanke dient, schlug und auf dem unebenen Gelände mit seinem Motorrad zu Fall kam. Der verständige Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache sind am Laufen.

Hauswand beschädigt und davon gefahren

Essingen (ots) – Der Fahrer eines Tiefladers bog von der Kirchstraße in die Gartenstraße nach rechts in zu engem Bogen ab und beschädigte hierbei mit seiner Ladung (Betonplatten) die Hausecke eines Anwesens und zwei Verkehrszeichen. Da er aufgrund von Baustellen hier nicht weiterfahren konnte, setzte er zurück und entfernte sich zunächst unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der Suche nach dem unfallverursachenden Fahrzeug konnte dies in einem angrenzenden Neubaugebiet angetroffen werden. Die Betonplatten wurden gerade abgeladen. An einer konnten auch frische Unfallspuren, die auf den Aufprall an die Hauswand hindeuteten, festgestellt werden. Der Fahrer gab an, dass er von dem Anstoß nichts bemerkt hätte.

Altpapierbehälter angezündet

Beschädigte Papiertonne
Beschädigte Papiertonne

Annweiler (ots) – In einem Durchgang zwischen Quodgasse und Messplatz wurde ein Altpapierbehälter angezündet und schmolz hierdurch komplett. Durch die Hitzeentwicklung wurde noch die Außenmauer eines Anwesens beschädigt. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurden in der Nähe mehrere Personen angetroffen. Inwieweit hier ein Zusammenhang besteht, muss noch geklärt werden.

Erneut freilaufende Schildkröte

Bad Berzabern (ots) – Erneut hat ein aufmerksamer Bürger in Bad Bergzabern in der Kettengasse am 19.7.2017 um 11:15h eine freilaufende Landschildkröte festgestellt. Diese hatte sich wie die Schildkröte gestern auch aus ihrem Gehege entfernt. Durch die Ermittlungen am Vortag war die Eigentümerin schnell ermittelt und so konnte die Landschildkröte innerhalb kurzer Zeit wieder in ihr heimisches Gehege gesetzt werden. Beide Schildkröten sind sozusagen Nachbarn und sind Eigentum von verschiedenen Tierhalterinnen. Ob sich die beiden Schildkröten gemeinsam zu ihrem Ausgang verabredet hatten, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Verkehrsunfall

Klingenmünster (ots) – Eine 57-jährige PKW-Fahrerin befuhr am 19.7.2017, um 10:30h nach der Ortschaft Klingenmünster die B48 in Richtung Bad Bergzabern. In einer Kurve kam sie infolge Unachtsamkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Bordstein. Beim Gegenlenken brach dann der PKW nach links aus und kollidierte mit einem am linken Fahrbahn installiertes Verkehrszeichen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte kein Gegenverkehr. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1500.–EUR. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Verlorenes Handy abgegeben

Bad Bergzabern (ots) – Am 19.7.2017, um 19:30h fand ein Bürger in Bad Bergzabern bei der Kirche in der Weinstraße ein Handy in einer Hülle mit 20EUR Bargeld. Dieses gab der ehrliche Finder bei der Polizei ab. Der Verlierer konnte ermittelt werden. Mit dem Hinweis, sich bei dem ehrlichen Finder bedanken zu wollen, nahm er sein Handy zufrieden entgegen.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)