Eros Ramazzotti in der SAP Arena

PERFETTO

Eros Ramazzotti begeisterte in der SAP Arena Mannheim.

Mannheim – Einen musikalischen Ausflug in den Süden Europas unternahmen die Besucher der SAP Arena am vergangenen Samstag (24.10.2015). Der italienische Sänger Eros Ramazzotti machte im Rahmen seiner „Perfetto“-Tour in der Metropolregion Station und präsentierte eines seiner 4 Konzerte in Deutschland.

Gespannt warteten die Besucher, bis endlich etwas auf der Bühne passierte. Aus dem Dunklen drangen dann Schatten und Figuren, und wenig später war er da: Eros Ramazzotti, einer der typischen Repräsentanten des Italian Pop. Am 12. September startete er in der „Arena di Verona“ seine world tour „Perfetto“. Das Konzert in Mannheim sollte diesem Anspruch gerecht werden. Nicht nur, das der 51-jährige Italiener einige seiner neuen Titel präsentierte, er überzeugte vor allem mit seinen Klassikern wie „Fuoco nel fuoco“, „Un’emozione per sempre“ und „Se bastasse una canzone“. Er bewies, dass man Gesang eindeutig zu den künstlerischen Eigenschaften zählen kann und mit seiner beeindruckenden, schwingenden und dennoch sanften Stimme und klarer Aussprache, präsentierte er sich von seiner besten Seite. Eros ist eben ein grandioser Sänger und Musiker.

Gekonnt wurde das Bühnenbild mit zahlreichen Videoanimationen zu den jeweiligen Titeln angepasst und sehr beeindruckend waren die 3-D-Animationen. Licht und Schatten, fröhliche Menschen und eigentlich immer eine gute und manchmal auch nachdenkliche Stimmung, verkörperte er auf der Bühne. Das Publikum – der Lautstärke nach ein geschätzter Frauenanteil von ca. 70 Prozent – ließ den Star nicht allein mit seinen Liedern. Sie sangen und beklatschten Eros Ramazzotti, er ließ sich förmlich feiern. Es brauchte etwas länger, bis die Begeisterung die Besucher aus den Sesseln riss. Spätestens nachdem er die Bühne verließ und in den ersten Reihen Hände abklatschte und schüttelte, war auch dieser Bann gebrochen. Eros Ramazzotti wirkte sehr jugendlich, unkompliziert und bodenständig. Zwischen den Titeln, die sich Schlag auf Schlag aneinander reihten, machte er kleine Scherze.

Begleitet wurde Eros Ramazzotti in Mannheim von Luca Scarpa (piano & keyboards), Giovanni Boscariol (keyboards), Giorgio Secco (guitar), Thomas Pridgen (drums), Paolo Costa (bass), Joe Leader (sax), Christian Pescosta (percussion), Monica Hill und Roberta Montanari (backing vocals), sowie Phil Palmer (guitar), der bereits auch mit anderen namhaften Künstlern zusammen gearbeitet hat. Dem Publikum gefiel es. Über zwei Stunden dauerte das Konzert in Mannheim und erst nach einigen Zugaben konnte der „Perfetto“ Abend zufrieden für alle in der SAP Arena abgeschlossen werden.