Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

Mit Handy am Ohr Unfall gebaut und geflüchtet

Der unbekannte Radfahrer flüchtete, nachdem er diesen Schaden verursachte
Der unbekannte Radfahrer flüchtete, nachdem er diesen Schaden verursachte

Kaiserslautern (ots) – Mit dem Handy am Ohr hat ein Radfahrer am Dienstagabend in der Friedenstraße einen Unfall verursacht – anschließend flüchtete er vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 2150.

Bisherigen Ermittlungen zufolge fuhr der männliche Radler gegen 21 Uhr durch die Friedenstraße in Richtung Hilgardring. Vermutlich weil er während der Fahrt mit seinem Mobiltelefon telefonierte, anstatt sich auf die Straße zu konzentrieren, verlor der Mann unterwegs sein Gleichgewicht, als er – mit nur einer Hand lenkend – an einem parkenden Auto vorbeifahren wollte. Die Folge: Der Radler kam ins Wanken und prallte gegen den stehenden Pkw, der in Höhe des Hauses Nummer 51 am Straßenrand abgestellt war. An dem Toyota entstanden Schäden im hinteren linken Fahrzeugbereich: an der Stoßstange, am Radkasten, an der Radkappe, an der Fahrzeugtür sowie am Fahrzeugrahmen. – Geschätzter Sachschaden: etliche hundert Euro.

Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, machte sich der Unfall-Radler aus dem Staub. Ob er sich verletzt hat, ist unklar. Zeugen, die den Unfallverursacher beschreiben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden.

Heuballen zerstören Mauer und Pflanzen

Erzenhausen (ots) – Dass die großen Heuballen, die derzeit überall auf landwirtschaftlichen Gefährten transportiert werden, durch ihr Gewicht eine ziemliche „Kraft“ entwickeln können, hat sich am Dienstag in Erzenhausen gezeigt. Bei einem Unfall in der Friedhofstraße machten sich zwei dieser „Ungetüme“ selbständig und zerstörten eine Grundstücksmauer sowie die Bepflanzung eines Vorgartens.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, auf einem Feldweg zwischen Eulenbis und Erzenhausen unterwegs. Insgesamt hatte er elf Heuballen auf seinem Anhänger geladen.

Auf der stark abfallenden Straße bemerkte der 59-Jährige nach eigenen Angaben plötzlich, dass die Bremsen seines Traktors nicht mehr richtig griffen. Er bog daraufhin nach links in die Friedhofstraße in Erzenhausen ein – doch auch diese hat ein starkes Gefälle.

In einer Kurve geriet der Anhänger ins Schwanken, und es fielen mehrere Heuballen herunter. Sie prallten gegen eine Grundstücksmauer, die dadurch ebenso zerstört wurde wie die Bepflanzung des angrenzenden Vorgartens. Der Sachschaden wird auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt.

Das Fahrzeuggespann wurde sichergestellt, um die Bremsen von einem Gutachter untersuchen zu lassen.

Wasserturm durch Steinwerfer beschädigt – Zeugen gesucht

Mehlingen (ots) – Mit Steinen haben unbekannte Täter am Montagnachmittag den Wasserturm in Mehlingen beworfen – und dabei Schaden angerichtet. Die auf der Rückseite der Turmwand verbauten Glasbausteine wurden durch die Einschläge der Steine beschädigt.

Ein Zeuge gab später gegenüber der Polizei zu Protokoll, dass er die Tat gegen 17 Uhr beobachten konnte. Demnach waren vier bis fünf Täter am Werk. Als der Zeuge sich der Örtlichkeit näherte und die Steinewerfer ansprach, flüchteten die Unbekannten in den Wald in Richtung Heide.

Eine weitere Zeugin, die alles mitbekommen hatte, konnte aus der Ferne ein Bild mit ihrem Handy machen. Darauf sind zwei der Täter zu erkennen. Bei beiden handelt es sich um männliche Personen, einer trägt ein auffälliges rot/orangenes T-Shirt, der andere eine helle Basecap und einen Rucksack. Weitere Einzelheiten oder Beschreibungen zu den anderen Beteiligten liegen bislang nicht vor. Zeugen die Hinweise zu den Tätern, ihrer Kleidung oder ihrer weiteren Fluchtrichtig geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen, Telefonnummer 0631 – 369 2150.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)