Süderweiterung Mountainbikepark Pfälzerwald

Ausschilderung

Die Routen werden mit diesen Motiven markiert

Pfälzerwald – Das vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Projekt „Süderweiterung des Mountainbikeparks Pfälzerwald“ befindet sich derzeit in der Umsetzung. Seit August werden die neuen Strecken mit einer Gesamtlänge von 530 km ausgeschildert. Die einzelnen Routen werden im Wald mit Plaketten an Bäumen und innerorts mit Aufklebern markiert.

Das Wegenetz wurde in einem mehrjährigen, aufwändigen Prozess mit Landesforsten, Kommunen, Jagdpächtern, Naturschützern, Naturparkverwaltung, Landesbetrieb Mobilität und Privatwaldbesitzern abgestimmt.

Die 13 neuen Routen erstrecken sich über das Gebiet der Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern, Dahner Felsenland, Hauenstein, Pirmasens-Land und der Stadt Pirmasens.

Bereits bei der Erstausschilderung der neuen Routen zeigt sich, dass einige Wegemarken mutwillig abgehängt wurden und verschwunden sind. Daher weist das Bündnis ländlicher Raum e.V.als Projektträger darauf hin, dass dies Sachbeschädigung ist und geahndet wird. 

Parallel zur Anbringung der Wegemarkierung wird eine Planung der Ausschilderung auf den Streckenabschnitten durchgeführt, die auf bestehenden Radwegen verlaufen, bzw. diese kreuzen. Die vorhandene rheinland-pfalzweite Radwegebeschilderung wird entsprechend ergänzt. Die notwendigen Schilder werden über das Winterhalbjahr beschafft und im Frühjahr aufgestellt. Nach Abschluss der Beschilderung werden die neuen Routen in die Obhut des Mountainbikepark Pfälzerwald e.V. übergehen und offiziell eröffnet.

Durch die Erweiterung um die neuen Strecken wird der Mountainbikepark Pfälzerwald zu einem der größten Mountainbikeparks in Deutschland mit einer Gesamtstreckenlänge von mehr als 800 km. Der Mountainbikepark Pfälzerwald steht seit 10 Jahren weit oben in der Beliebtheitsskala der Nutzer und stärkt damit die Attraktivität des Pfälzerwaldes als Urlaubsregion. Im Übrigen trägt er auch zur Nutzerlenkung bei und entschärft damit mögliche Konflikte zwischen Wanderern und Mountainbikern.