Heidelberg: Ruderklub und Rudergesellschaft organisieren royale Regatta

Prinz William und Frau Catherine wollen rudern

Foto: Dorothee Piroelle
Foto: Dorothee Piroelle

Heidelberg – Der britische Prinz William und seine Frau Catherine kommen nach Heidelberg. Aber nicht nur das, sondern sie werden auch rudern!

Die Royals werden Heidelberg am Donnerstag, den 20. Juli 2017 besuchen. Die Ruderregatta am frühen Nachmittag wird den Kurzbesuch abschließen. Gemeinsam mit Ruderinnen aus Cambridge und Rennruderern des Heidelberger Ruderklubs (HRK) und der Rudergesellschaft Heidelberg (RGH) werden zwei Achter gebildet, in denen William und Kate starten werden. Nach Angaben der Botschaft findet der Start nach 14.30 Uhr an der Alten Brücke statt. Die Veranstaltung wird live von der ARD übertragen.

Zuvor starten ab ca. 13:30 Uhr Vorrennen zwischen HRK und RGH: Juniorinnen- und Junior-Doppelvierer und Breitensport Gig-Doppelvierer. Die Organisation der Rennen liegt beim Regattaverband Heidelberg. „Die Besetzung des Achters und die Organisation der weiteren Rennen waren unter den Sicherheitsauflagen ein gutes Stück Arbeit.“, so Tom Palm, Sportvorstand des HRK. „Nun steht alles und wir freuen uns auf die Rennen.“

Neben dem Renngeschehen stehen weitere Aktivitäten an: Der HRK lädt seine Mitglieder zu einem „British Picknick“ an seiner Steganlage auf der Neckarwiese ein. Für Schüler wird vom HRK ein Wettbewerb mit Ruder-Ergometern veranstaltet, um sie für den Rudersport zu begeistern.

Für den HRK besteht ein weiterer Höhepunkt in der Taufe von zwei Rennzweiern, die von einem Mitglied anlässlich des Besuches von William und Kate überraschend gespendet wurden. „Geheim“ sind die zukünftigen Namen der Boote; aber auch die Namen der Taufpaten sind noch nicht bekannt. „Wir sind als HRK über diese großzügige Spende sehr glücklich und hatten die Hoffnung, dass die Boote durch Prinz William und Herzogin Catherine getauft werden könnten, was nach letztem Stand leider als nicht möglich erscheint.“, so HRK-Präsident Dr. Michael Stittgen.

Der Heidelberger Ruderklub, die Rudergesellschaft Heidelberg und der Heidelberger Regattaverband sind stolz, an der royalen Regatta teilnehmen zu können, so das Credo aller Vereinsvorsitzenden. HRK-Präsident Dr. Michael Stittgen hofft: „Dieses Event wird eine Nachwirkung für den Rudersport in Heidelberg haben und uns bestimmt mehr Nachwuchs bescheren.“