Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Szenische Lesung

img-27058-ibrahim_foto_mittel_22.jpg

Literatur- und Theaterfreunde sollten sich Freitag, den 6. November vormerken.

Um 19.00 Uhr zeigt das "Theater Fiesemadände" in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach eine eindrucksvolle szenische Lesung über Toleranz, Weisheit, Herzensgüte und eine ganz besondere Freundschaft. Das Stück basiert auf einer Erzählung des bekannten französischen Autors Eric-Emmanuel Schmitt.

Manchmal klaut Moses Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, "der Araber an der Ecke", sieht mehr als andere. Und er kennt viele Geheimnisse! Auch die des Glücks und des Lächelns. Er wird zur zentralen Figur im Leben des haltlosen Jungen, wird sein weitsichtiger Berater und bisweilen verschmitzt-schlitzohriger Mentor.

Die beiden Schauspieler agieren in wunderbarer Weise als Monsieur Ibrahim und Moses – beide mit geschickt eingesetzten Requisiten. Die Stimmung in dieser ergreifenden Parabel wird eindrucksvoll durch eine Cellobegleitung unterstrichen. Mitveranstalter sind die Freunde der Stadtbibliothek.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek für 8,- Euro, an der Abendkasse für 10,- Euro.