Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falsche Polizisten rufen mit Nummer der Neustadtwache an

Mainz (ots) – Falsche Polizisten rufen mit Nummer der Neustadtwache an Dienstag, 18.07.2017, seit 14:00Uhr fortlaufend:

Seit etwa 90 Minuten häufen sich Anzeigen und Hinweise über falsche Polizeibeamte in und um. Es sind bislang mindestens 4 Fälle bekannt. Den Angerufenen wird hierbei die Nummer der PI Mainz 2 angezeigt. Ein angeblicher Polizeibeamter erzählt sodann von Tätern, die man festgenommen habe. Auf einem Notizblock der Personen seien die Daten der Angerufenen mit dem Hinweis auf wertvollen Schmuck und viel Bargeld, den man zu Hause deponiert habe. Dahingehend werden die Angerufenen ausgefragt. Ferner sollen die Angerufenen Bargeld, das auf Banken deponiert sei, sowie Schmuck aus Schließfächern, nach Hause holen. Beamte würden die Wertsachen dann abholen.

Bei den Anrufern handelte es sich selbstverständlich nicht um Beamte der Mainzer Polizei. Neben den Betrugsvarianten des Enkeltricks oder des Schockanrufers handelt es sich hier um einen weiteren Versuch, an das Geld und die Wertsachen anderer heranzukommen.

Wie kann man sich schützen?

  • Geben Sie am Telefon keine Details zu ihren finanziellen Verhältnisse preis!
  • Übergeben Sie kein Geld an unbekannte Personen!
  • Lassen Sie sich von Polizisten im Zweifelsfall einen Dienstausweis zeigen!

Rufen Sie bei weiteren Zweifeln ihre Polizeidienststelle an und lassen Sie sich die Echtheit der Personen bestätigen.

Mann randaliert in Tankstellen, dann im Taxi und landet im Gewahrsam

Mainz (ots) – Dienstag, 18.07.2018, 02:24 Uhr:

Der Polizei Mainz wurde ein randalierender Mann an einer Tankstelle am Pariser Tor gemeldet. Bei Eintreffen konnte die Streife des Lerchenbergs einen stark betrunkenen 49-Jährigen aus Nieder-Olm antreffen. Er vierhielt sich dem Tankstellenpersonal und der eingesetzten Streife gegenüber aggressiv und wollte oder konnte nicht verstehen, dass ihm keine Spirituosen mehr verkauft wurden. Auf Grund seiner aufbrausenden Art wurde ihm ein Platzverweis für das Tankstellengelände ausgesprochen, dem er auch nachkam. Ferner wurde ihm geraten, aufgrund seines Zustandes besser den Heimweg anzutreten. Ihm wurde angeboten, ein Taxi zu rufen, was der Mann jedoch ablehnte. Nachdem die Streife die Örtlichkeit verließ, ging kurze Zeit später wieder ein Anruf über einen randalierenden Mann ein, diesmal an der Tankstelle gegenüber der ersten. Wie es sich herausstellte, handelte es sich beim Randalierer erneut um den 49-jährigen Nieder-Olmer. Aufgrund seiner weiterhin aggressiven Art wurde ihm ein Platzverweis fürs Stadtgebiet erteilt und ein Taxi für die Heimfahrt gerufen. Während gemeinsam aufs Taxi gewartet wurde, zeigte der Mann Stimmungsschwankungen und machte zunächst anzügliche Äußerungen gegenüber der Polizeibeamtin, um danach beide Polizeibeamte aufs Übelste zu beleidigen. Nachdem das Taxi eingetroffen war, fuhr der Beschuldigte zunächst im Taxi in Richtung Nieder-Olm. Dort begann er im Taxi zu randalieren, sodass der Taxifahrer sich weigerte, seine Fahrt fortzusetzen. Die Streife hatte mit einem derartigen Verhalten bereits gerechnet und folge dem Taxi unauffällig abgesetzt. Die Beamten konnten direkt eingreifen und den Mann aus dem Taxi ziehen, da er nicht austeigen wollte. Hierbei versuchte er sich loszureißen und stürzte, wobei sich der Beschuldigte eine Schürfwunde im Gesicht zufügte. Im Rahmen der Durchsuchung konnte ein kleines Tütchen mit Kokain in dessen Hosentasche aufgefunden werden. Der Mann verbrachte den Rest der Nacht im polizeilichen Gewahrsam. Ein zuvor noch durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,00 Promille.

Nicht angeschnallter Vater uneinsichtig

Mainz (ots) – Montag, 17.07.2017, 10:40 Uhr: Die Polizei kontrollierte in der Rheinallee einen 29-jährigen Autofahrer, da dieser nicht angeschnallt war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten außerdem fest, dass zwei Kinder im Auto ebenfalls nicht angeschnallt waren. Die Kinder, beide 12 Jahre alt, saßen in Kindersitzen, der Gurt war jedoch nicht angelegt. Der 29-Jährige zeigte sich uneinsichtig und wollte die Tat nicht zugeben. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Unfall nach Verfolgungsfahrt

Mainz (ots) – Dienstag, 18.07.2017, 04:20 Uhr: Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich am Rosengarten ein Verkehrsunfall im Anschluss an eine vorausgegangene Verfolgungsfahrt mit einem 21-jährigen Mombacher.

Eine Streife der Neustadtwache wollte zuvor einen Audi in Höhe der Nahestraße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Nachdem ihm auf der Rheinallee die Anhaltesignale gezeigt wurden, schaltete der Audifahrer jedoch das Abblendlicht an seinem Fahrzeug aus, beschleunigte selbiges und versuchte in Richtung Innenstadt der Streife zu entkommen. Hierbei fuhr er mit extrem hoher Geschwindigkeit bis zu 200 km/h und überfuhr in der Rheinstraße mehrere rotlichtzeigende Ampeln ungebremst.

In der Rechtskurve an der Einmündung Weisenauer Straße / Salvatorstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und rollte die Böschung am Rosengarten hinauf. Am höchsten Punkt der Böschung sprang der junge Mann aus seinem Audi und flüchtete zu Fuß. Hierdurch rollte der PKW wieder den Hang herab auf die Fahrbahn und stieß gegen den dort stehenden Streifenwagen der verfolgenden Streife. Nach kurzer Zeit kehrte der 21-Jährige wieder zu seinem Fahrzeug zurück.

In dem Audi konnten die Beamten diverse Dokumente, die auf verschiedene Namen ausgestellt waren, auffinden. Ferner konnten mehrere gefälschte 200 Euro Banknoten festgestellt werden. Der Beschuldigte räumte ein, noch weitere gefälschte Scheine zu Hause gelagert zu haben.

Die Ermittlungen an der Wohnanschrift durch Beamte der Kriminalpolizei dauern an. Der Audi war in Folge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch der Streifenwagen wurde durch den herunterrollenden Audi beschädigt. Den jungen Mombacher erwarten nun mehrere Anzeigen.

Dank Zeuge alkoholisierte „Fahrraddiebe“ gestellt

Mainz (ots) – Binger Schlag, 18.07.2017, 03:36 Uhr: Ein Zeuge beobachtete zwei junge Männer, die am Fahrradständer (Hauptbahnhof West) zwischen den Fahrrädern herumschlichen, und informierte die Bundespolizei. Diese entdeckten die beiden 18-jährigen Männer am Fahrradabstellplatz. Als sie diese kontrollieren wollten, rannten die jungen Männer davon. Schnell konnten beide eingeholt werden. Sie wurden auf die Dienststelle der Bundespolizei am Mainzer HBF verbracht und gaben dort an, ein nicht angeschlossenes Fahrrad für den Weg nach Hause gesucht zu haben. Eines hätten sie bereits gefunden, aus dem Fahrradständer entnommen und bereitgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholkonzentrationstest ergab einmal 1,33 Promille und einmal 1,70 Promille.

Die beiden sollten dem Zeugen für den Hinweis dankbar sein. Wäre der 18-Jährige mit 1,70 Promille auf dem Fahrrad festgestellt worden, wäre sein Führerschein weg gewesen!

Ladendiebstahl: 32 Artikel eingepackt, einen bezahlt

Mainz (ots) – Große Bleiche, 17.07.2017, 15:10 Uhr: Eine 31-jährige Frau betrat mit zwei Kindern (Sohn, 13 Jahre, Tochter, 1 Jahr) und einem Kinderwagen den Euro-Shop. Nachdem sie mehrere Minuten durch den Laden gestreift und mehrere Artikel (32 Stück) in den Kinderwagen gepackt hatte, begab sie sich an die Kasse, um dort einen Artikel zu bezahlen, während sie ihren 13-jährigen Sohn mit dem Kinderwagen nach draußen schickte. Das Ganze wurde durch den Ladendetektiv beobachtet. Bei der Durchsuchung konnten im Geldbeutel 390,72 Euro aufgefunden werden. Die 32 entwendeten Gegenstände wurden sichergestellt und vor Ort wieder ausgehändigt. Die Ermittlungen laufen.

Mainz, Vorsicht vor falschen Gewinnversprechungen – Seniorin war wachsam

Mainz (ots) – Innenstadt, 15.07.2017 und 17.07.2017: Eine 77-jährige Mainzerin erhielt mehrere Anrufe von einem Mann, der ihr mitteilte, dass sie 39.500 Euro gewonnen hätte. Für die Zustellung des Gewinns solle eine Sicherheitsfirma beauftragt werden. Ein Notar werde ebenfalls bei der Übergabe anwesend sein, wenn die Seniorin das Geld bekomme. Der Notar solle mit 900 Euro separat bezahlt werden. In einem weiteren Anruf wurde ihr mitgeteilt, dass der Notar im Voraus mit Guthabenkarten bezahlt werden müsse. Eine Überweisung wäre laut Täter nicht möglich.

Hierauf ließ sich die Seniorin nicht ein. Sie durchschaute den Betrugsversuch und meldete ihn der Polizei.

Weitere Informationen zu gängigen Betrugsmaschen und wie man sich davor schützt:

  • www.polizei-beratung.de
  • www.pfiffige-senioren.de

Geldbörse im Discounter entwendet

Mainz (ots) – Montag, 17.07.2017, 10:45 Uhr bis 10:50 Uhr:

Eine 75-jährige Mainzerin befand sich zum Einkaufen im Lidl in Mainz-Bretzenheim. Ihre Geldbörse verstaute sie in einer Einkaufstasche, welche sie am Haken des Einkaufswagens befestigte. Während des Einkaufs ließ die Seniorin ihren Einkaufswagen mehrfach unbeobachtet. Dies nutzte ein unbekannter Täter, um die Geldbörse aus der Einkaufstasche zu entwenden. An der Kasse musste die Geschädigte feststellen, dass die Geldbörse nicht mehr in der Tasche war. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Erneuter Einbruch in Kindergarten – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Freitag, 14.07.2017, 13:00 Uhr, bis Montag, 17.07.2017, 07:30 Uhr: In eine Kindertagesstätte in der Hindemithstraße wurde zum wiederholten Male eingebrochen. Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich im Erdgeschoss durch ein aufgehebeltes Fenster Zugang zu dem Kindergarten. Dort öffneten sie Schränke und Fächer und brachen diese, sofern nötig, auf. Ob etwas oder was gestohlen wurde, steht noch nicht fest. In den Kindergarten wurde bereits im April eingebrochen.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Überfallalarm im Bootsgeschäft – Fünf Tatverdächtige festgestellt

Budenheim (ots) – Dienstag, 18.07.2017, 02:30 Uhr bis 03:28 Uhr: Nach einem Alarm in einem Bootsverkauf in der Mainzer Landstraße konnte die Polizei fünf Tatverdächtige feststellen und kontrollieren. Zwei davon, ein 20- und ein 29-Jähriger, beide aus Hessen, waren in der Vergangenheit bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Die beiden führten Handschuhe mit sich. Die restlichen drei Personen konnten an einem Fahrzeug angetroffen werden. In dem Auto befand sich ein Werkzeugkoffer mit diversen Werkzeugen. Handschuhe, Werkzeugkoffer und Werkzeug wurden von der Polizei sichergestellt. Der Geschäftseigentümer war ebenfalls vor Ort gekommen und gab an, dass der Einbruchalarm an einem Fenster ausgelöst worden war. Das Fenster wies keine sichtbaren Beschädigungen auf. Die Ermittlungen laufen.

Aufmerksamer Zeuge meldet Graffiti-Sprayer

Mainz (ots) – Dienstag, 18.07.2017, 03:22 Uhr: Ein 27-jähriger Zeuge meldete der Polizei drei Personen in der Uhlandstraße, die ein Stromverteilerhäuschen besprühten. Zwei der drei Personen würden sprühen, während der Dritte Wache stand. Kurz bevor die Beamten eintrafen, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Auf dem Stromverteilerhäuschen konnte ein etwa 3×5 Meter großes Graffiti sowie entsprechendes Werkzeug vorgefunden werden.

Beschreibung: Der 1. Täter trug eine kurze Hose und ein helles Oberteil. Der 2. Täter war komplett schwarz gekleidet. Der 3. Täter trug eine graue Hose und schwarzes Oberteil.

Hinweise bitte an das Neustadtrevier: 06131 – 65 4210