Neues THW Playmobil-Set vorgestellt

Für Groß und Klein

Gemeinsam mit Galeria Kaufhof stellten die THW Helfer das neue THW-Set von Playmobil vor

Speyer – "Ist hier etwas passiert?" Diese Frage wurde den Speyerern THW-Helfern am gestrigen Samstag (25.10.15) häufig auf der Hauptstraße gestellt. Gemeinsam mit Galeria Kaufhof stellten die THW Helfer das neue THW-Set von Playmobil vor. Neben GKW1 und NEA50 wurde mit zahlreichen Mitmach-Aktionen das Gerät in Originalgröße gezeigt.

Schon von weitem konnten die blauen Einsatzfahrzeuge gesehen werden, die an diesem Tag den Kaufhof flankierten. Die lebensgroßen THW-Playmobil-Männchen wiesen den großen und kleinen Technik-Fans den Weg. Vor Ort konnten dann viele THW-Geräte angeschaut und natürlich auch angefasst werden.

Besonders beeindruckt waren die Besucher von den Hebekissen mit denen sie selbst ausprobieren durften, wie einfach ein schwerer Betonklotz bewegt werden kann. Selbst die Kleinsten konnten mühelos den schweren "Brocken" anheben. Besonders Mutige konnten mit dem Rettungsspreizer versuchen, einen Tennisball von einem Pylon aufzunehmen und auf einem anderen wieder abzusetzen. "Den kenn‘ ich von Playmobil!", freuten sich die Kinder, wenn sie das Gerät aus ihren Kinderzimmer wiedererkannten.

An einer Fotostation konnten Fotos in THW-Uniform geschossen werden. Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, durfte an einem THW-Glücksrad drehen und konnte attraktive Preise gewinnen.

Der Zuspruch und das Interesse der Passanten waren den ganzen Tag über ungebrochen. Selbst beim Abbau wurden von den Helfern noch Fragen beantwortet oder "nochmal schnell" der Betonklotz angehoben.