Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Raser und Unfallfahrer gemeldet – Fahrer alkoholisiert

Mainz (ots) – Salvatorstraße, 16.07.2017, 09:50 Uhr und 12:06 Uhr: Ein Zeuge meldete einen blauen BMW und dessen Kennzeichen, der zunächst mit hoher Geschwindigkeit die Salvatorstraße hinab- und dann in den Rosengarten hineingefahren sei. Dort sei er über die Wiese bis zum Schützendenkmal gefahren, habe dort gedreht und den Rosengarten anschließend in Richtung Rheinstraße wieder verlassen. Vor Ort waren keine Schäden festzustellen. An der Wohnanschrift konnte der Fahrer nicht angetroffen werden. Er fiel allerdings gegen 12:06 Uhr am Bahnhofsplatz erneut auf. Dort war er gegen einen Stein gefahren und hatte den Unfallort verbotswidrig verlassen. Plastikteile seines Wagens verbleiben am Unfallort. Eine Zeugin hatte den Unfall gesehen. Die Polizei konnte den Fahrer (38 Jahre) gegen 12:15 Uhr zu Hause antreffen. Er war alkoholisiert (0,71 Promille). Er wurde zwecks Entnahme einer Blutprobe zur Dienststelle gebracht. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Fahrrad vor der Haustür entwendet

Mainz (ots) – Samstag, 15.07.2017, 12:40 Uhr, bis 13:45 Uhr:

Einen kurzen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein Fahrraddieb in der Rilkeallee in Mainz-Lerchenberg, um ein Fahrrad einer 16-Jährigen zu entwenden. Die Jugendliche stelle ihr Fahrrad unverschlossen vor dem Anwesen ab und begab sich in das Haus, um das Fahrradschloss zu suchen. Als sie wieder aus dem Haus kam, konnte sie ihr Rad nicht mehr vorfinden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Frau mit Hunden abgegriffen

Mainz (ots) – Heiliggrabgasse, 15.07.2017, 05:25 Uhr: Eine 60-jährige Frau ging mit ihren Hunden spazieren. In der Heiliggrabgasse wurde sie von einem aus Richtung Augustinerstraße kommenden Mann angegriffen, der versuchte, sie mit einem dunklen Gegenstand – möglicherweise einer Flasche – zu schlagen. Ihre Hunde wehrten den Angriff allerdings ab, woraufhin der Angreifer erfolglos nach den Hunden schlug. Anschließend entfernten sich er sich ein Begleiter in Richtung Bischofsplatz, wo zwei weitere Männer auf sie warten. Keiner der vier Männer war der Frau bekannt.

Beschreibung des Angreifers: osteuropäisches Aussehen, 1,80 bis 1,85 Meter groß, über 30 Jahre, kräftig, dunkelblonde kurze Haare, dunkle Lederjacke, dunkle Hose, Halbschuhe; trug einen dunklen Gegenstand, eventuell eine Flasche. Beschreibung des Begleiters: Osteuropäer, kleiner und jünger, schlank, dunkle kurze Haare, dunkle Jacke, dunkle Hose, Halbschuhe.

Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

Maskierter Mann manipuliert mehrfach am Genitalbereich

Mainz (ots) – Sonntag, 16.07.2017, 00:17 Uhr:

Ein Exhibitionist wurde im Beriech der John-F.-Kennedy-Straße gemeldet. Der Mann stand dort mit geöffneter Hose und manipulierte an seinem Glied. Hierbei ließ er sich auch nicht durch eine direkt an ihm vorbeilaufende Frau stören. Erst als die 55-Jährige ihn anschrie, verließ dieser die Örtlichkeit. Die Frau informierte ihren Sohn und flüchtete in ihre Wohnung. Der maskierte Unbekannte begab sich kurz darauf wieder an dieselbe Stelle und manipulierte erneut an seinem Glied. Die Polizei konnte ihn bei Eintreffen jedoch nicht mehr antreffen. Während die Polizei nach dem Exhibitionisten fahndete,
tauchte dieser erneut auf und setzte seine Beschäftigung fort. Der älteste Sohn der 55-Jährigen erblickte ihn und rannte ihm sodann dann hinterher. Der Unbekannte konnte in den naheliegenden Park flüchten. Der maskierte Täter wurde als komplett schwarz gekleidet, mit tiefgezogener Kapuze beschrieben. Zudem trug er eine weiße Clownsmaske.

Spinde aufgebrochen im Schwimmbad

Mainz (ots) – Samstag, 15.07.2017, 16:50 Uhr, bis 18:20 Uhr:

Im Mainzer Taubertsbergbad in der Wallstraße wurden zwei Spinde aufgebrochen und Wertsachen entwendet. Drei Jugendliche, die gemeinsam das Schwimmbad besuchten, verstauten zuvor ihre Wertsachen in den abschließbaren Spinden. Als sie nach Hause gehen wollten, bemerkten sie, dass die Spinde angegangen wurden. Einem 15-Jährigen wurde hierbei der Spind geöffnet. Aus dem Spind wurden Bargeld,
Markenkleidung, ein Rucksack, eine Geldbörse sowie ein neues Mobiltelefon i entwendet. Ein weiterer Spind eines 13-Jährigen wurde versucht zu öffnen, allerdings erfolglos. Wer etwas beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Ausgebrannter Roller in Friedhofstoilette

Mainz (ots) – Freitag, 14.07.2017, 21:00 Uhr, bis Samstag, 15.07.2017, 12:50 Uhr:

Der Polizei wurde gemeldet, dass auf dem Friedhof in der Kirchstraße im Eingangsbereich der Damentoilette ein ausgebrannter Roller steht. Die Beamten konnten den Roller und einen verkohlten Benzinkanister vor Ort feststellen. Die Damentoilette wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Auch auf der Herrentoilette wurde versucht einen Brand zu legen. Zur Untersuchung der Gebäude wurde die Berufsfeuerwehr hinzugezogen. Die Feuerwehrmänner gaben an, dass das Gebäude durch die Schäden nicht einsturzgefährdet sei. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Drogenbesteck im Spielplatzbereich

Mainz (ots) – Samstag, 15.07.2017, 12:16 Uhr, bis 13:45 Uhr:

Im Bereich des Spielplatzes in der Elsa-Brandström-Straße fand ein Kind Drogenbesteck. Der Polizei wurde gemeldet, dass ein 10-jähriges Kind in der Nähe des Bolzplatzes Spritzen und einen gebogenen Löffel fand und seiner Mutter zeigte. Die Beamten stellten fest, dass es sich hierbei um Drogenbesteck handelte und entsorgten dieses fachgerecht. Weitere ähnliche Gegenstände konnten bei einer Absuche des Spielplatzbereiches nicht aufgefunden werden. Weiterhin wurden alle anwesenden Kinder darauf hingewiesen, solche Fundsachen niemals anzufassen, sondern sofort die Eltern zu informieren. Die Polizei weist daraufhin, Kinder über Drogen(-besteck)funde auf Spielflächen zu sensibilisieren. Allein die Berührung solcher kann für Kinder schwere Folgen haben.

Betrüger bringen Mann um 40000 Euro

Mainz (ots) – Donnerstag, 04.05.2017, 10:00 Uhr, bis Freitag, 14.07.2017, 16:50 Uhr:

Eine betrügerische Internetfirma brachte einen Mainzer dazu einen fünfstelligen Betrag zu überweisen. Ein 62-Jähriger wurde durch eine E-Mail auf eine Geldanlagemöglichkeit aufmerksam. Auf diese überwies er in Teilbeträgen insgesamt 40000 Euro, mit dem Versprechen, einen Börsengewinn zu erzielen. Er führte vermehrt Telefonate mit einem angeblichen Börsenmakler. Die Telefonate waren geschickt mit Hintergrundgeräuschen einer Börsenzentale vertont. Vor wenigen Tagen sank der Kontostand des Geschädigten plötzlich einige wenige Euro. Der Ansprechpartner des Geschädigten führte dies auf eine falsche Anlage zurück. Er sagte zudem, dass er den Fall der Risikoabteilung übergeben würde. Der 62-jährige Geschädigte konnte den falschen Börsenmakler daraufhin nicht mehr erreichen. Nach einer Internetrecherche bezüglich der Firma musste der Geschädigte feststellen, dass er einer betrügerischen Firma aufgesessen war.

Nach Notruf wegen Schlägerei Beamte mit Eiern beworfen

Mainz (ots) – Elsa-Brändström-Straße, 16.07.2017, 21:47 Uhr: Ein besorgter Bürger informierte die Polizei über Notruf über eine Schlägerei zwischen drei Personen, die er aus einem höheren Stockwerk eines Hochhauses in der Elsa-Brändström-Straße aus beobachtete. Als das Martinshorn der ankommenden Polizei zu hören war, stiegen die Personen in zwei Fahrzeuge und fuhren davon. Die Polizei wurde darüber informiert und konnte die drei Personen (19, 31 und 32 Jahre) kontrollieren. Die drei machten keine Angaben zur Sache beziehungsweise verneinten eine Schlägerei. Einer der drei wurde wegen eines bestehenden Haftbefehls mit zur Dienststelle genommen. Während der Maßnahme wurden die Beamten aus einem der Mehrfamilienhäuser mehrfach mit Eiern beworfen. Es wurde kein Beamter getroffen.

Taschendiebstahl nach Diskothekbesuch

Mainz (ots) – Freitag, 14.07.2017, 6:00 Uhr:

Auf der Großen Bleiche fiel ein 34-Jähriger einem Taschendiebstahl zum Opfer. Der Geschädigte meldete der Polizei dass er mit vier männlichen Personen nach einem Discobesuch zu Fuß zu einem Supermarkt laufen wollte. Auf dem Weg dorthin bemerkte er, wie jemand seine Hosentasche berührte. Daraufhin stellte er fest, dass seine Geldbörse entwendet wurde. Die Männer, die mit ihm liefen, hätten die Geldbörse nicht genommen. Er suchte daraufhin die Straße nach der Geldbörse ab. Hierbei konnte ein Obdachloser dem 34-Jährigen seine Geldbörse zurückgeben. Aus Geldbörse fehlten 70 Euro.

Aggressive Jugendliche griffen Ältere an, stahlen Fahrrad und Turnbeutel

Mainz (ots) – Weisenauer Straße, 16.07.2017, 03:03 Uhr: Eine Gruppe aus circa zehn Personen (Anfang, Mitte 30) lief auf der Weisenauer Straße in Richtung Stadtpark. Die Gruppe führte mehrere Fahrräder mit sich, welche geschoben wurden. Die Erwachsenen bemerkten, dass ihnen eine Gruppe bestehend aus 6 bis 10 Jugendlichen (circa 16 bis 20 Jahre) folgte. Die Jugendlichen provozierten umgehend die Älteren und zerrten an den mitgeführten Fahrrädern, außerdem schlugen sie einzelne Erwachsene. Einer wurde mit einer Kopfnuss angegriffen. In dem Gemenge entwendeten sie ein Mountainbike und einen Turnbeutel mit Geldbörse und Dokumenten. Die Jugendlichen rissen außerdem an der Weisenauer Straße gepflanzte Bäume aus der Erde und beschädigen dort aufgestellten Gestelle aus Holz. Nach bisherigen Ermittlungen dürften zwei aus der Tätergruppe 17 Jahre alt sein.

Die Polizei sucht weitere Zeugen!

Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

Drogenkriminalität – Kontrollen im Stadtgebiet Mainz

Mainz (ots) – Am 15.07.2017 und am 16.07.2017 führte die Kriminalpolizei mit Sonderstreifen Kontrollen bei Tanzveranstaltungen im Bereich Planke Nord und der Halle 45 mit zivilen Kräften durch. Insgesamt wurden 38 Personen näher überprüft, 15 davon mit polizeilichen Erkenntnissen. Von den 36 Personen wurden 34 durchsucht.

Das Ergebnis waren 15 Strafanzeigen: 6 Strafanzeigen wegen Besitz/Erwerb von Marihuana, 3 Strafanzeigen wegen Besitz/Erwerb von Haschisch, weitere 6 wegen Besitz/Erwerb von Trips LSD, Amphetamin, MDMA, Ecstasy und Marihuana in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Außerdem gab es eine Anzeige wegen eines vermutlich gestohlenen Fahrrades. Es wurde sichergestellt. Neben dem Fahrrad wurden noch 8 Handys sichergestellt und in die Sachfahndung aufgenommen.

Im Bereich der Parkanlage in der Kaiserstraße wurde eine Gruppe bekannter Betäubungsmittelkonsumenten festgestellt und kontrolliert. Hier wurden zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz geahndet.

Außerdem verhinderten die Beamten eine Trunkenheitsfahrt durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels: Am Zollhafen stellten sie am 15.07.2017, 19:45 Uhr, vier junge Männer in einem PKW auf dem Parkplatz vor der Planke Nord fest, die laute Musik hörten und Wein im Fahrzeug konsumieren. Der Fahrer und die Insassen wirken alkoholisiert. Es roch stark nach Atemalkohol, die Bindehäute des Fahrers waren gerötet. Präventiv stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Die jungen Leute diskutierten dabei länger mit den Beamten über diese Maßnahme.

Aufmerksame Zeugin meldet verdächtige Personen – Drogen gefunden

Mainz (ots) – An der Goldgrube, 16.07.2017, 21:46 Uhr: Eine Zeugin verständigte gestern Abend über Notruf die Polizei, weil sich an einem Haus in der Straße An der Goldgrube drei verdächtige junge Männer aufhielten. Diese seien keine Anwohner und würden sich verdächtig verhalten. Sie vermutete, dass die drei mit Drogenkriminalität zu tun haben. Vor Ort konnte die Polizei drei Heranwachsende, 18, 19, 20 Jahre alt, in einem silbernen Fahrzeug sitzend antreffen. Im Fahrzeug roch es süßlich, vermutlich nach Marihuana. Bei der Durchsuchung konnte eine in Alufolie gewickelte grüne pflanzliche Substanz, vermutlich Marihuana, neben der Beifahrertür aufgefunden werden. Ein hinzugezogener Rauschgifthund durchsuchte nochmals den Wagen, aber es konnten keine weiteren Substanzen aufgefunden werden. Die vor Ort befindlichen Personen wurden als Beschuldigte belehrt. Die Beschuldigten verweigerten vor Ort jegliche Angaben. Aufgrund des Verdachtes der Fahruntüchtigkeit infolge von Drogenkonsum wurde dem Fahrer ein freiwilliger Mahsan-Test angeboten, den er ablehnte. Der Fahrzeugschlüssel wurde vor Ort präventiv sichergestellt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)