Erwerb von FRANKLIN

Kaufvertrag unterzeichnet

Mannheim – Der Aufsichtsrat der MWS Projektentwicklungsgesellschaft (MWSP) hat heute in einer Sondersitzung dem Kauf von FRANKLIN – der ehemaligen US-Wohnsiedlung Benjamin-Franklin-Village mit den Kasernen Funari Barracks und Sullivan Barracks – zugestimmt.

Nach zwei Jahren Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wurde gestern der Kaufvertrag unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für die Entwicklung des neuen FRANKLIN-Quartiers, des größten Stadtentwicklungsprojekts der Stadt Mannheim in den kommenden zehn Jahren.

Nun ist die Wirksamkeit des Kaufvertrages noch von der Zustimmung der Finanzausschüsse von Bundesrat und Bundestag abhängig. Mit diesen Entscheidungen ist bis Mitte Dezember 2015  zu rechnen. Nach anschließender Kaufpreiszahlung erfolgt der Eigentumsübergang des Teilgebietes „Offizierssiedlung“ sofort, der Teilgebiete „Mitte“, „Sullivan“ und „Funari“ bis Ende März 2016 und „Columbus“ bis Ende 2018.