Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Massiver Widerstand gegen Polizeibeamte nach Rotlichtverstoß

Kaiserslautern (ots) – Zuerst ignorierte er das Rotlicht an der Ampel, anschließend legte er sich mit der Polizei an, und dann hatte er auch noch Drogen sowie ein Messer bei sich. Ergo: Auf den 21-Jährigen kommt jetzt einiges an Ärger zu.

Polizeibeamte wurden am Donnerstagabend in der Fruchthallstraße auf den jungen Mann aufmerksam, weil er vor ihren Augen trotz des roten Signals an der Fußgängerampel die Straße querte. Wegen des Rotlichtverstoßes wurde der 21-Jährige gegen 18 Uhr einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei kam heraus, dass der Mann schon öfter wegen Drogen-Delikten polizeilich aufgefallen ist. Als er daraufhin durchsucht werden sollte, ließ sich der 21-Jährige auch nach mehrmaliger Erläuterung der weiteren Verfahrensweise partout nicht auf die polizeilichen Maßnahmen ein. Er leistete massiven Widerstand gegen die Polizisten und war kaum zu bändigen. Erst mit der Unterstützung weiterer Kollegen und durch erheblichen Kraftaufwand konnte der Mann schließlich gefesselt und durchsucht werden. In seinen Sachen wurden eine geringe Menge Marihuana und ein Taschenmesser gefunden. Das Marihuana wurde von den Beamten sichergestellt.

Gegen den 21-Jährigen wurden gleich zwei Strafanzeigen erstattet – wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Zeugen nach Verkehrsunfall mit Flucht gesucht

Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstag kam es in der Schulstraße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein Auto wurde beschädigt. Die Polizeiinspektion 1 sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50.

Wie die betroffene Autobesitzerin der Polizei gegenüber angibt, stellte sie ihren Toyota am Nachmittag gegen 16:40 in der Schulstraße in Höhe des Hauses Nummer 1b ab. Als sie gegen 19.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an der vorderen Stoßstange. Der Verursacher hatte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den Toyota gerammt. Danach entfernte sich der verantwortliche Fahrer jedoch unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Taxifahrer durch Faustschläge und Biss verletzt

Kaiserslautern (ots) – Mit mehreren Faustschlägen und einem Biss ist ein Taxifahrer in der Nacht zu Freitag durch einen Fahrgast verletzt worden. Zeugen verständigten gegen 0.20 Uhr die Polizei, weil sie „Am Stiftsplatz“ Hilferufe aus einem Taxi wahrnehmen konnten. Die ausgerückten Polizeistreifen konnten den Täter nach einem Gerangel mit den Zeugen festnehmen. Es handelte sich um einen 22-jährigen Mann, mit dem es die Polizei am Abend schon einmal zu tun hatte.

Wie der 46-jährige Taxifahrer der Polizei bereichtete, war der Fahrgast erst kurz zuvor in sein Taxi eingestiegen und hatte sich auf die Rückbank gesetzt. Weil er den Eindruck hatte, dass der junge Mann stark betrunken war, und er befürchtete, dass der Passagier womöglich die Fahrt nicht bezahlen konnte, fragte er ihn, ob er überhaupt Geld bei sich habe. Als der junge Mann dies verneinte, weigerte sich der Taxifahrer, die Fahrt anzutreten. Daraufhin rastete der 22-Jährige aus – er hielt den Taxifahrer von hinten fest, schlug ihm mehrmals mit der Faust ins Gesicht und biss ihm sogar in den Kopf.

Durch die Hilferufe des Fahrers wurden zwei Zeugen aufmerksam, die sofort zu Hilfe eilten und die Polizei verständigten. Bei dem Gerangel zwischen den Zeugen und dem 22-Jährigen wurde schließlich auch noch das Taxi durch Kratzer beschädigt.

Die schnell eingetroffenen Polizisten konnten den Täter zu Boden bringen und festnehmen. Da er bereits wenige Stunden zuvor wegen Ruhestörung aufgefallen war, war für ihn nun der Abend zu Ende: Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Einen Alcotest verweigerte der 22-Jährige und verhielt sich während der gesamten polizeilichen Maßnahmen sehr aggressiv und beleidigte die Beamten. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung strafrechtlich ermittelt.

Der Taxifahrer erlitt eine Bisswunde am Kopf und hatte eine aufgeplatzte Lippe. Er ließ sich seine Wunden im Krankenhaus versorgen.

Fahrerflucht auf Parkplatz – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstagmittag kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Vogelwoogstraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Wer hat etwas mitbekommen und kann der Polizei Hinweise geben?

Die betroffene Autofahrerin parkte ihren Opel Adam gegen 14:20 Uhr auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes. Als sie nur etwa 15 Minuten später nach ihrem Einkauf zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Schaden am hinteren rechten Kotflügel, an der Beifahrertür, sowie am rechten Außenspiegel.

Offenbar war in der kurzen Zwischenzeit ein anderes Auto beim Ein- oder Ausparken gegen den Opel der 38-Jährigen gestoßen und hatte das Fahrzeug beschädigt. Allerdings war von dem Verursacher weit und breit nichts mehr zu sehen. Er machte sich aus dem Staub, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugen, die Hinweise auf das Verursacherfahrzeug und/oder den Fahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen. Telefonnummer: 0631 – 369 2250.

Polizei überwacht Tempolimit

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Mittwoch Geschwindigkeitskontrollen in der Mannheimer Straße stadtauswärts durchgeführt. Im überwachten Streckenabschnitt besteht ein Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde. In der Zeit von 14:30 bis 17 Uhr hielten sich insgesamt 19 Fahrer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. 12 Verwarngelder wurden fällig. Gegen sieben Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Negativer Geschwindigkeitsspitzenreiter war ein Fahrer, der mit 110 „Sachen“ mit seinem Motorrad unterwegs war. Für ihn wird es teuer: Bei 60 km/h zu schnell innerorts sagt der Bußgeldkatalog: 280 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. Ab 61 km/h zu viel sind es sogar 480 Euro, zwei Punkte und drei Monate „Zu-Fuß-Gehen“. Das Geld hätte der Mann sicher für sinnvollere und schönere Dinge ausgeben können. Also – künftig: Runter vom Gas! www.runtervomgas.de

Bei Kontrolle Drogen in der Hosentasche gefunden

Kaiserslautern (ots) – Weil er Drogen bei sich hatte, ist ein junger Mann am frühen Mittwochabend im Stadtgebiet aufgefallen. Bei der Kontrolle des 21-Jährigen aus Kaiserslautern gegen 18.15 Uhr in der Schoenstraße entdeckten die Polizeibeamten in der Hosentasche des jungen Mannes ein Tütchen mit „verdächtigem“ Inhalt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um rund 20 Gramm Marihuana. Zur Herkunft des Rauschmittels machte der Mann keine Angaben.

Der 21-Jährige war mit der Sicherstellung einverstanden. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein Strafverfahren eingeleitet.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)