Baden-Württemberg: Deutsche Bahn erneuert von Mitte Juli bis Mitte September die Infrastruktur zwischen Bruchsal und Weingarten

Ein Triebwagen der Baureihe ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar GmbH (Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)
Ein Triebwagen der Baureihe ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar GmbH (Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)

Kreis Karlsruhe – Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung der Infrastruktur auf der Strecke zwischen Bruchsal und Weingarten ab Freitag, 14. Juli 2017, fort. Dabei erneuert die Bahn zwischen Bruchsal und Weingarten rund 18 Kilometer Gleis und führt umfangreiche Begleit- und Instandsetzungsarbeiten durch. Für die Vorarbeiten sperrt die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal in den Nächten von Freitag, 14. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, jeweils in der Zeit von 22.45 bis 5.30 Uhr. Dabei kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr.

S-Bahn-Verkehr

14. bis 27. Juli

Die Züge der S-Bahn-Linie S3 (Germersheim – Karlsruhe) werden – soweit möglich – von Bruchsal über Graben-Neudorf nach Karlsruhe umgeleitet; ebenso in der Gegenrichtung. Die umgeleiteten S-Bahnen halten zusätzlich in Graben-Neudorf und zum Teil auch in Bruchsal Sportzentrum, Bruchsal Am Mantel und Karlsdorf. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen. Entlang der Strecke über Weingarten verkehren stattdessen Ersatzbusse, die die ausfallenden Bahnhöfe bedienen.

Züge, die bereits ab/bis Bad Schönborn Süd betroffen sind, können nicht umgeleitet werden. Deshalb enden und beginnen diese Züge in Bad Schönborn Süd. Ersatzweise stehen Busse bereit.

Ebenso sind die Stadtbahnlinien S31 und S32 der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) zwischen Bruchsal und Karlsruhe sowie in Gegenrichtung von diesen Bauarbeiten betroffen. Über diese Fahrplanänderungen wird das Verkehrsunternehmen gesondert informieren.

27. Juli bis 10. September 2017

In der Zeit vom Donnerstag, 27. Juli, bis einschließlich Sonntag, 10. September, wird der Abschnitt zwischen Bruchsal und Weingarten komplett gesperrt. Über Auswirkungen auf den Zugverkehr und Fahrplanänderungen informieren Deutsche Bahn und AVG rechtzeitig.

Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen

Fahrgäste finden Einzelheiten unter
www.deutschebahn.com/bauinfos
www.bahn.de/reiseauskunft.

Informationen gibt es auch beim Kundendialog der DB Regio RheinNeckar unter der Rufnummer 0621 830 1200, E-Mail: kundendialog.mitte@deutschebahn.com (jeweils montags bis donnerstags, 7 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr);

Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) unter der Rufnummer 0721-6107-5820 und 5807, E-Mail: reklamationen@avgl.karlsruhe.de und unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.

Für die Baumaßnahmen und die dadurch auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Die Reisenden werden gebeten – soweit erforderlich – eine frühere Verbindung zu wählen und mehr Zeit einzuplanen.