Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Innenstadt: Erst randaliert, dann auf die Polizei losgegangen

Mannheim (ots) – Wegen Widerstands gegen Polizeibeamte wird sich ein 19-jähriger Mann verantworten müssen.

Der Mannheimer war zusammen mit einem weiteren Mann gegen 01:45 Uhr im Bereich des Paradeplatzes aufgefallen, da er mehrere Fahrräder und auch einen Mülleimer umtrat. Als die zwischenzeitlich verständigte Polizei auf den Plan trat, zeigte sich der Heranwachsende in zunehmendem Maße aggressiv, weshalb er mit zur Wache genommen werden sollte. Sowohl im Vorfeld der Gewahrsamnahme als auch später im Polizeirevier nahm der Quadratestädter gegenüber den Ordnungshütern nicht nur eine drohende Haltung ein, sondern er trat auch nach den Uniformierten.

Ein Grund für sein ausfallendes Verhalten dürfte in übermäßigem Alkoholkonsum zu suchen sein. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von beinahe 1,3 Promille.

Das Polizeirevier Innenstadt hat die Ermittlungen übernommen.

Mannheim: Einbruch in Kiosk – Tabak und Zigaretten gestohlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagmorgen brach ein unbekannter Täter in einen Kiosk in der Angelstraße ein und entwendete Tabakwaren im Wert von mehreren Hundert Euro. Der Täter hatte die Schaufensterscheibe eingeschlagen, nachdem der Versuch, die Scheibe der Eingangstüre aufzuhebeln gescheitert war. Der Einbruch wurde der Polizei kurz nach 5 Uhr gemeldet, bei der Anlieferung von Backwaren gegen 4 Uhr war die Scheibe noch intakt. Im Innenraum wurden alle Behältnisse durchwühlt. Entwendet wurden 100 Päckchen sowie zwei Dosen Tabak und etwa 20 Schachteln Zigaretten. Der angerichtrete Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Der Kioskbetreiber wurde durch die Polizei informiert. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/833970 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu melden.

Mannheim: Versuchter Firmeneinbruch; Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Der Einbruch in eine Firma am Friedrichsplatz am helllichten Mittwoch wurde durch eine aufmerksame Zeugin vereitelt. Ein bislang unbekannter Mann brach gegen 11.30 Uhr eine Seitentür des Gebäudekomplexes auf und machte sich kurz darauf an einer Bürotür im 5. Obergeschoss zu schaffen, als die Angestellte in einem anderen Büro durch den Lärm auf den Eindringling aufmerksam wurde und er von seinem weiteren Tun ablassen und flüchten musste. Die Couragierte Frau verfolgte den Täter noch durch das Treppenhaus nach draußen auf die Stresemannstraße, verlor ihn jedoch aus den Augen, als er in Richtung Charlottenplatz davonrannte. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm; schlank; graue Baskenmütze, blaues Jackett und braune Aktentasche. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Einbruch Friseursalon – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Zeit zwischen Dienstagabend, 23 Uhr und Mittwochvormittag, 11 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in der Mittelstraße über eine Hintertür in einen Friseursalon ein. Dort entwendete er über 100,- Euro Bargeld. Der Sachschaden wird auf ca. 50,- Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Telefon 0621/33010 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Autoeinbrecher vorläufig festgenommen

Mannheim (ots) – Am Mittwochabend nahm eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt im Quadrat U1 einen Mann vorläufig fest.

Der 53-jährige Deutsche soll im 2. Untergeschoss der Tiefgarage am Herschelplatz das Seitenfenster eines Opel eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet haben.

Zeugen hatten gegen 21.25 Uhr die Polizei verständigt, nachdem sie die Tat beobachtet hatten. Der 53-Jährige wurde kurz darauf im Rahmen der Fahndung in Tatortnähe kontrolliert, wo er sich hinter einem geparkten Auto zu verstecken versuchte. Bei seiner Durchsuchung wurde das entwendete Navigationsgerät im Wert von ca. 140, – Euro aufgefunden.

Der Beschuldigte, der die Tat zugab, wurde zum Polizeirevier gebracht, das er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen durfte. Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls aus Kraftfahrzeug rechnen. Der Sachschaden am Opel wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Mannheim: Junger Dieb vorläufig festgenommen

Mannheim (ots) – Vorläufig festgenommen wurde am Mittwochabend ein 16-Jähriger Mannheimer, der im dringenden Verdacht steht, gemeinsam mit mehreren Personen Gegenstände aus einem unverschlossenen Citroen gestohlen zu haben, der in der August-Bebel-Straße geparkt war. Zeugen hatten das Tun der Jugendgruppe, möglicherweise fünf Personen, kurz nach 21 Uhr beobachtet und die Polizei gerufen. Mit vier Streifen wurde in der Umgebung des Tatortes nach den Geflohenen gefahndet. Der 16-Jährige, auf den die Zeugenbeschreibung exakt zutraf, konnte in der unmittelbaren Umgebung der August-Bebel-Straße zusammen mit vier weiteren Jugendlichen angetroffen werden. Er gab sofort zu, zwei Schachteln Zigaretten aus dem Fahrzeug gestohlen zu haben. Das Diebesgut gab der Jugendliche freiwillig heraus und wurde sichergestellt. Ob Weiteres aus dem Fahrzeug gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die vier ebenfalls angetroffenen Jugendlichen an der Tat beteiligt gewesen sein könnten, wurden sie zur Identitätsfeststellung vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht und nach Ende der Formalitäten ihren Eltern übergeben. Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Mannheim-Innenstadt: Goldkette vom Hals gerissen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Innenstadt (ots) – Am Mittwoch gegen 12 Uhr wurde ein 74-Jähriger in den S-Quadraten von einem Unbekannten angesprochen. Unvermittelt riss der Räuber ihm dann eine Kette im geschätzten Wert von 1.000 Euro vom Hals und flüchtete damit in Richtung der T-Quadrate. Der Geschädigte hyperventilierte nach der Tat und musste vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung stabilisiert werden. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1, 65 m groß, gelockte, schwarze Haare, arabisches bzw. nordafrikanisches Aussehen, bekleidet mit einem blauen T-Shirt und einer blauen Jeanshose. Die Ermittler des Kriminalkommissariats Mannheim bitten Zeugen, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.

Mannheim: Lkw rammt Porsche – hoher Schaden

Mannheim (ots) – Sachschaden von über 72.000 Euro entstanden bei einem Unfall am Mittwoch gegen 11 Uhr in der Fruchtbahnhofstraße. Ein 67-jähriger Lkw-Fahrer bekam seinen Angaben zufolge offenbar Kreislaufprobleme und touchierte in der Folge einen am Fahrbahnrand geparkten Porsche Panamera. Der Schaden am Porsche schlägt mit ca. 70.000 Euro zu Buche. Der Lkw-Fahrer lehnte vor Ort eine medizinische Versorgung ab. Aufgrund von scharfkantigen Beschädigungen am Lkw wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Meldung an die zuständige Behörde folgt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)