Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann mit fünf Fahndungsausschreibungen verhaftet

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend verhafteten Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim einen 30-Jährigen, der gleich mit fünf Fahndungsausschreibungen gesucht worden ist.

Der aus Haßloch stammende Mann wurde im Hauptbahnhof Mannheim kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen ihn zwei Haftbefehle und drei Aufenthaltsermittlungen vorlagen.

Der 30-Jährige wurde in zwei Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen zu Freiheitsstrafen von fünf und sieben Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt. Da er mehrfach gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte, wurde die Bewährung widerrufen und der Mann muss nun seine 12-monatige Freiheitsstrafe absitzen.

In drei weiteren Strafverfahren wegen Erschleichen von Leistungen und Diebstahls wurde er mit Aufenthaltsermittlungen gesucht.

Der Mann wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Mannheim-Neckarstadt: 28-jähriger BMW-Fahrer verliert im Kurvenbereich Kontrolle über Auto und kommt auf Gleisen zum Stehen

Mannheim (ots) – Ein 28-jähriger BMW-Fahrer verlor am Dienstagabend in der Käfertaler Straße die Kontrolle über sein Auto, da er bei nasser Fahrbahn zu schnell in eine Kurve fuhr. Der Autofahrer war gegen 23:30 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs und bog an der Einmündung in die Käfertaler Straße in Richtung Mannheim-Feudenheim ab. In Höhe der Röntgenstraße geriet er im Kurvenbereich ins Schleudern und kam schließlich auf den Bahngleisen zum Stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, an seinem Auto entstand jedoch Totalschaden. Die Gleise wurden ebenfalls leicht beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf über 5.000 Euro beziffert.

Mannheim-Lindenhof: Einbruch in Lagerraum – Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

Mannheim-Lindenhof (ots) – Ein Unbekannter Täter versuchte, am frühen Mittwochmorgen im Stadtteil Lindenhof in einen Firmenlagerraum einzubrechen. Der Einbrecher versuchte gegen 4.30 Uhr das Tor zum Lagerraum einer Firma in der Paul-Wittsack-Straße aufzuhebeln. Durch die Geräusche erwachte der Firmeninhaber, der in einem Raum im Nebengebäude schlief und konnte den Unbekannten beobachten, wie er sich mit einem Brecheisen am Tor zu schaffen machte. Noch während der Geschädigte mit der Polizei telefonierte, ließ der Täter von der weiteren Ausführung des Einbruchs ab und lief, mit dem Tatwerkzeug in der Hand, in Richtung John-Deere-Straße davon.

Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 170 cm groß
  • Dicke Statur
  • bekleidet mit dunkler Hose und schwarzem Kapuzenpulli

Zeugen, die verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Seckenheim: 17-Jähriger widersetzt sich bei Festnahme der Polizei

Mannheim-Seckenheim (ots) – Ein 17-jähriger Mann wurde am Dienstagabend im Stadtteil Seckenheim handgreiflich gegenüber der Polizei und beleidigte dabei die Beamten. Der junge Mann provozierte kurz nach 20 Uhr am Bahnhof Seckenheim in der Hauptstraße einen ebenfalls 17-Jährigen, der an der Haltestelle Rathaus Seckenheim auf seinen Bus wartete. Als ihm der Provokateur immer näher kam, stieß ihn der Wartende zurück, woraufhin der aggressive 17-Jährige diesem mit der Faust ins Gesicht schlug. Der Angegriffene setzte sich zur Wehr und flüchtete sich zu einer Gruppe RNV-Mitarbeiter, die daraufhin die Polizei verständigten.

Beim Eintreffen der Beamten provozierte der 17-jährige Mann sein Opfer weiterhin und war sehr aggressiv. Als er festgenommen und zum Polizeirevier Ladenburg gebracht werden sollte, begann er, die Polizeibeamten mit unflätigen Worten zu beleidigen und wehrte sich mit Schlägen und Tritten gegen seine Festnahme. Erst mit Unterstützung weiterer Polizeistreifen konnte der junge Mann zu Räson und in einen Streifenwagen gebracht werden. Auch während des Transports und der weiteren Maßnahmen auf dem Polizeirevier setzte er seine Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten fort. Ein hinzugezogener Polizeiarzt verneinte eine Haftfähigkeit aufgrund einer Verletzung, die der 17-Jährige durch die Abwehrhandlung seines Opfers erlitten hatte. Er wurde daraufhin zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen den Mann wird nun wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Polizeibeamte und Beleidigung ermittelt.

Mannheim: Rollerfahrer geschnitten – 76-jähriger Fahrer stürzt

Mannheim (ots) – Verletzt wurde ein 76-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall am Dienstag kurz nach 12 Uhr in der Seckenheimer Landstraße. Nach den bisherigen Unfallermittlungen hatte der 36-jährige Fahrer eines Transporters den Rollerfahrer überholt und diesen beim Wiedereinscheren geschnitten. Dies hatte zur Folge, dass der Zweiradfahrer stark abbremsen musste und stürzte. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er in eine Mannheimer Klinik gebracht. Am Roller entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Gegen den Unfallverursacher wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Mannheim-Neckarstadt: Bei Wohnungseinbruch Schmuck und Elektronikartikel erbeutet – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Unbekannte Täter erbeuteten am Dienstag bei einem Einbruch im Stadtteil Neckarstadt Schmuck und Elektronikgeräte. Die Einbrecher machten sich zwischen 9.50 Uhr und 14.30 Uhr am Schließzylinder an der Abschlusstür einer Wohnung in der Soironstraße zu schaffen und drangen in die Wohnräume ein. Hier ließen sie Schmuckstücke und Elektronikartikel im Wert von rund 1.500 Euro mitgehen. Die Einbrecher konnten unerkannt flüchten.

An der Tür entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarstadt, Tel.: 06213301-0 zu melden.

Mannheim-Neckarstadt: Zusammenstoß mit Rettungswagen verläuft glimpflich

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Ein Verkehrsunfall am Dienstagvormittag im Stadtteil Neckarstadt, bei dem ein Rettungswagen des DRK beteiligt war, verlief glimpflich. Der 44-jährige Fahrer des Rettungswagens war gegen 9.30 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn in der Straße „Schafweide“ in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Als sich der Verkehr hier staute, musste er zunächst bremsen. Ein Lkw-Fahrer, der dem Rettungswagen daraufhin Platz zur Weiterfahrt schaffen wollte, streifte dabei das Krankenfahrzeug. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden von fast 10.000 Euro. Bis zur Räumung der Unfallstelle ergaben sich vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mannheim-Neckarstadt: Unbekannte verletzten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit Feuerlöscher – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Zwei unbekannte Männer verletzten am Dienstagabend in der Neckarstadt zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit dem Inhalt eines Feuerlöschers. Die beiden Männer versuchten zunächst, in der Neckarpromenade die Scheibe zum Büro des Sicherheitsdienstes eines Wohnblocks mit einem Feuerlöscher einzuschlagen. Als ihnen dies nicht gelang, versprühten sie dessen Inhalt durch das schräggestellte Fenster in den Innenraum. Nach ersten Erkenntnissen ist das Löschmittel mit Feuerlöscher geeignet, Gesundheitsschäden hervorzurufen. Die beiden Sicherheitsbediensteten, die sich im Büro befanden, begaben sich sofort ins Freie und konnten die beiden Unbekannten flüchten sehen.

Dabei erkannten die Geschädigten, dass es sich um zwei Personen handelte, die sich zuvor im Hochhaus aufgehalten hatten. Da einer der beiden Männer rauchte, wurden sie auf das Rauchverbot hingewiesen.

Die beiden unbekannten Männer werden wie folgt beschrieben:

Erster Täter:

  • ca. 180 cm groß
  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • kurze dunkle Haare, die seitlich kürzer geschnitten waren
  • dunkler Vollbart
  • arabisches Erscheinungsbild
  • war bekleidet mit heller kurzer Hose
  • war oberkörperfrei und trug ein schwarzes T-Shirt über der SchulterZweiter Täter:
  • ca. 185 cm groß
  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • muskulös
  • kurze dunkle Haare, seitlich kürzer geschnitten
  • dunkler Vollbart arabisches Erscheinungsbild
  • bekleidet mit langen hellen Jeans
  • trug ein helles T-Shirt

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)