Darmstadt: Noch viele freie Lehrstellen – IHK Darmstadt sieht Entwicklung mit großer Sorge

Darmstadt – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar schlägt Alarm: „Mehr als 650 Ausbildungsstellen für dieses Jahr sind noch unbesetzt“, sagt Torsten Heinzmann, Teamleiter Ausbildung bei der IHK. Viele IHK-zugehörige Unternehmen suchen händeringend Nachwuchs. Das neue Ausbildungsjahr beginnt offiziell im August. „Anfang Juli gab es doppelt so viele freie Plätze wie im Vorjahr“, sagt Heinzmann. Betroffen sind nahezu alle Berufsgruppen, einige aber ganz besonders. „Koch oder Berufskraftfahrer will offenbar keiner mehr werden.“

Das sieht die IHK mit großer Sorge. 3.250 Ausbildungsverträge verzeichnete die IHK im vergangenen Jahr. Momentan sieht es so aus, als ob dieser Wert in etwa wieder erreicht wird. Trotzdem werden am Ende viele Betriebe ohne einen einzigen Bewerber bleiben. 2.264 Unternehmen bilden in Südhessen aus – das beginnt beim kleinen Einzelhändler um die Ecke und geht bis zum Weltkonzern.

Die dramatische Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt ist also längst erfolgt. „Immer mehr Schülerinnen und Schüler machen Abitur und wollen studieren. Dazu kommt der demografische Wandel“, erklärt der Ausbildungsexperte als Gründe. Allein in Darmstadt sind knapp zwei Drittel der Schulabgänger Abiturienten. Dieser Wert hat sich in den letzten zwölf Jahren verdoppelt. Die Ausbildungsberater der IHK Darmstadt werben das ganze Jahr über an Schulen der Region in den speziell dafür eingerichteten Zukunftswerkstätten. Dazu kommen fast 200 Ausbildungsbotschafter, das sind Azubis im zweiten und dritten Lehrjahr, die regelmäßig vor Schülerinnen und Schülern sprechen. Verstärkt spricht die IHK auch Studienzweifler an. „Viele studieren und sind unglücklich, eine duale Ausbildung wäre oft der viel bessere Weg für sie. Vor allem für technische Berufe konnten wir so schon Azubis für unsere Unternehmen gewinnen“, berichtet der IHK-Experte.

Und mit einer zielgerichteten Weiterbildung nach der Ausbildung stehen den Fachkräften viele Karrierewege offen. Oftmals mit einem besseren Gehalt als ein Akademiker.

In der kostenlosen IHK-Lehrstellenbörse im Internet sind für dieses Ausbildungsjahr noch viele Stellen frei: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung unter www.darmstadt.ihk.de/ausbildung.