Kaiserslautern: Unternehmenslandschaft in Kaiserslautern wächst und gedeiht

Bauboom

Kaiserslautern – Die Unternehmenslandschaft in Kaiserslautern wächst und gedeiht. Klarer Indikator: Allein in den vergangenen drei Monaten haben gleich acht Wirtschaftsunternehmen im Stadtgebiet eine Erweiterung oder einen Neubau gefeiert – sei es nun durch Spatenstich, Grundsteinlegung, Richtfest oder Einweihung.

„In der Stadt Kaiserslautern gibt es derzeit Erweiterungs-und Neubauvorhaben in einem Ausmaß, wie ich dies in 25 Jahren Wirtschaftsförderung noch nicht erlebt habe“,

erklärt Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Stadt und Landkreis Kaiserslautern (WFK).

„Es freut mich sehr, dass so viele Unternehmen dem Wirtschaftsstandort Kaiserslautern ihr Vertrauen aussprechen“,

so auch Oberbürgermeister Klaus Weichel.

„Ein klares Zeichen, dass man sich hier am richtigen Platz sieht – sei es nun als junges Startup oder als gewachsener Global Player.“

Anlass zur Freude geben auch die vielen neuen Arbeitsplätze, die durch die Erweiterungen beziehungsweise Neugründungen entstehen.

„In den vergangenen zwei Jahren sind in Kaiserslautern mehr als 2000 neue sozialversicherungspflichtige Stellen entstanden. Dieser Trend wird sich eindeutig fortsetzen“,

ist sich das Stadtoberhaupt sicher.

Eingeweiht wurden in den vergangenen drei Monaten (April, Mai und Juni 2017) die neuen Niederlassungen der Firmen Hornbach Bauzentrum (Einsiedlerhof), Vetron Typical (IG Nord) sowie Brawoliner (Blechhammerweg). Richtfest feierte das neue Staytoo-Studentenwohnheim mit Büroflächen (Trippstadter Straße) sowie die PRE mit ihrem neuen Bürogebäude im PRE-Park. Auf der Europahöhe standen die ersten Spatenstiche beziehungsweise Grundsteinlegungen an, zunächst für die neue Niederlassung der W+ST Revision, dann für das „Europa Karrée“ der Bauunternehmung Gross, einem Komplex aus drei Bürogebäuden. Mit dem Spatenstich der neuen Bobcat-Niederlassung fiel zudem der Startschuss für das neue Gewerbegebiet „Nördlich Haderwald“ auf dem Einsiedlerhof.

„Eine wirklich ungewöhnliche Häufung, die sich in den kommenden Monaten im gesamten Stadtgebiet fortsetzen wird“,

wie OB Weichel betont. Allein im PRE-Park etwa stehen mit dem Neubau des „Holiday Inn Express Hotel“, der neuen Niederlassung der IKK Südwest sowie der neuen Südwestniederlassung der Deutschen Reihenhaus AG gleich drei große Bauprojekte in den Startlöchern.

„Das sind nur drei Beispiele. Der Bauboom geht weiter“,

freut sich der OB.