Neuer Wertstoffhof startet

Gewinn für Haßloch

Haßloch – Am 3. November 2015 nimmt der neue Wertstoffhof des Landkreises Bad Dürkheim in Haßloch auf dem ehemaligen Deponiegelände "Im Glockenstein" seinen Betrieb auf, die offizielle Eröffnung durch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld folgt am Freitag, den 6. November. Der neue Standort löst den bisherigen Wertstoffhof im Weißdornweg ab und bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises deutlich erweiterte Annahmemöglichkeiten.

Wie aus einer Hausmüll- und Bauschuttdeponie ein Infrastrukturmotor wird

Deponieren – das schien in vergangenen Tagen die Lösung für die Restebeseitigung der Gesellschaft. Doch das ist schon lange Geschichte, heute vergräbt niemand mehr „Müll“ in der Erde – heute werden die noch vorhandenen Wertstoffe wieder verwendet, oder neudeutsch „recycled“, und der Rest anderweitig, meist thermisch, verwertet.

Aber was macht man mit den bereits vorhandenen Deponien? Als 1972 durch Gesetz die, bis dahin gemeindlichen, Deponien auf die Landkreise als öffentlich-rechtlicher Träger der Abfallbeseitigung übergingen, wurden diese zumeist erst mal weiterbetrieben, am Haßlocher Standort noch bis 1975. So richtig interessant wurde es für den Landkreis Bad Dürkheim dann im beginnenden 21. Jahrhundert als, nach der zwischenzeitlichen Nutzung des Geländes durch eine Firma zur Bauschuttaufbereitung, der Werkausschuss des Kreises über den Umgang mit der Deponie zu befinden hatte. Eine häufig in solchen Fällen genutzte Option wäre das Versiegeln der Deponie und Installation einer Entgasungsanlage für die entstehenden Deponiegase. Zwar kann man so noch unter Umständen Energie aus der Verstromung der Gase erzeugen, doch eine solche „Deckel drauf und fertig“ Lösung schwebte dem Kreis gar nicht vor. Die zuständigen Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes entwickelten die Idee, eine Deponiesanierung so zu gestalten, dass ein attraktives Gewerbegebiet an dieser Stelle entstehen kann. 

In Absprache mit den zukünftigen Gewerbetreibenden, wurden die Sanierungsmaßnahmen auf deren Bedürfnisse und speziellen Anforderungen abgestimmt. Der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises, Klaus Pabst, betont mit Blick auf die besonderen Anforderungen zum Betrieb einer Tankstelle, dass dies nicht ohne erhebliche Anstrengungen von statten ging. Aber es hat sich gelohnt, nach und nach siedelten sich eine Tankstelle, ein Schnellrestaurant, ein Entertainmentcenter, ein Kartoffelumschlag und letztlich noch ein Sanitärgroßhandel an.

Neben der gewerblichen Nutzung, sollte der Standort auch der Entlastung der Haßlocher Bürger zugute kommen. Der durch die Gemeinde Haßloch im Auftrag des Landkreises Bad Dürkheim seit 1995 betriebene Wertstoffhof erschien durch die verkehrstechnische Anbindung des bisherigen Standortes und der hohen Anlieferfrequenz nicht weiter für den Betrieb geeignet. Es wurde daher beim Kreis über einen alternativen Standort nachgedacht und im Zuge der Deponiesanierung konnte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises die nördlichen Deponieflächen, die sich überwiegend in Privateigentum und zu einem Teil im Eigentum der Gemeinde Haßloch befanden, erwerben um dort den neuen Wertstoffhoff Haßloch errichten. Landrat Ihlenfeld ist überzeugt, dass sich durch diesen Umzug für die Anwohner am bisherigen Standort im Weißdornweg die Situation deutlich entspannt und die Wohn- und Lebensqualität verbessert wird.

Die Sanierung der Deponie wurde Schritt für Schritt, immer mit Blick auf die Folgenutzung vollzogen. So wurden ab Herbst 2014 sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt und die Oberflächenabdichtung inklusive Regenrückhaltebecken hergestellt. Die letzten Arbeiten wie z. B die Einzäunung und die verkehrstechnische Erschließung wurden in den letzten Monaten durchgeführt. Insgesamt musste der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises für die Planung und die Durchführung der Sanierungsarbeiten 1,1 Mio € aufwenden. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld freut sich, dass der Werkausschuss des Kreises diese Investition beschlossen hat und sich dies nicht auf die Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger auswirkt. Mit Abschluss dieser Sanierungsarbeiten wurde die gesamte Deponiefläche in der Regie des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Bad Dürkheim zu einem attraktiven Gewerbestandort entwickelt.

Einig sind sich Landrat Ihlenfeld und Werkleiter Pabst, dass sich die großen Kraftanstrengungen auf dem Gelände gelohnt haben und die Ansiedlung von Gewerbe auf dem Gelände im Zuge einer Deponiesanierung ein voller Erfolg war.

„Es ist ein Zugewinn für die Gemeinde Haßloch und für die Bürgerinnen und Bürger, dass das Gelände sich aufgrund der Initiative des Landkreises so entwickeln konnte“ so Landrat Ihlenfeld weiter.

Sein Dank gilt dem Werkausschuss des Landkreises Bad Dürkheim der die Entwicklung der Deponieflächen zu einem Gewerbestandort und insbesondere die Einrichtung eines Wertstoffhofes durch entsprechende Gremienbeschlüsse.