Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahme von Cannabis-Dealern

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend (09. Juli 2017) wurden an der Mainuferwiese, Schöne Aussicht Ecke Lange Straße, zwei Männer wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Cannabis sowie ein Kunde der beiden Tatverdächtigen festgenommen.

Zivile Beamte konnten gegen 21.30 Uhr beobachten, wie ein 34- und 40-Jähriger mehrfach vorportionierte Cannabis-Tütchen aus einem Versteck holten, um diese anschließend an den Mann zu bringen. Die Polizei nahm die beiden sowie einen 23-jährigen Käufer vorläufig fest. Bei einem der Tatverdächtigen fanden die Beamten etwa 95 Gramm Marihuana (brutto) sowie mehr als 110 Gramm Haschisch (brutto). Weiterhin führten die zwei mutmaßlichen Dealer mehrere hundert Euro Bargeld mit sich.

Auch in den Wohnungen der beiden Männer konnte die Polizei kleine Mengen Rauschgift auffinden und sicherstellen.

Die zwei Tatverdächtigen wurden nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Sossenheim: Das 17. Polizeirevier hat einen neuen Schutzmann vor Ort

Frankfurt (ots) – (ka) Der neue Schutzmann vor Ort des 17. Polizeireviers wurde am Samstagnachmittag auf dem traditionellen Michaelstraßenfest vorgestellt. Herr Polizeipräsident Bereswill führte Polizeihauptkommissar Markus Normann, gegen 17.30 Uhr, in sein neues Amt ein und stellte das Konzept des Schutzmanns vor Ort dar. Ebenfalls anwesend waren der stellvertretende Direktionsleiter der Direktion Süd, Herr Sabais, der Revierleiter des 17. Polizeireviers, Herr Wöll, der ehemalige Stadtteilbeamte Sossenheims, Polizeioberkommissar Reichert und der Planer der Feierlichkeiten, Polizeihauptkommissar Kremer.

Die Gelegenheit PHK Normann an dem Präventionsstand der Polizei kennenzulernen, nutzten viele Bürger*innen und Medienvertreter. Außerdem wurde die Gelegenheit, sich über Themen wie „Wachsamer Nachbar“, „Taschen- und Trickdiebstahl“ und „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ zu informieren, rege genutzt. Besonders begeistert waren die kleinen Besucher von dem Polizeimotorrad am Präventionsstand. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete das traditionsreiche Entenrennen im Bachlauf gegenüber des Polizeipostens.

Ab sofort ist PHK Normann Leiter des Polizeipostens Sossenheim und wird dort als Verbindung zwischen den Bürgerinnen/Bürgern und dem 17. Polizeirevier fungieren.

Er wird im Polizeiposten Sossenheim folgende Bürgersprechstunden anbieten:

mittwochs von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

und

freitags von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Darüber hinaus ist der neue Schutzmann vor Ort unter der Telefonnummer 069-75511772 erreichbar.

Frankfurt-Westend: Roller in Brand gesetzt – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (09. Juli 2017) kam es in den frühen Morgenstunden in der Eschersheimer Landstraße zu einem Brand. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Gegen 05.40 Uhr brannten zwei Roller, welche nur wenige Meter von einem Wohnhaus entfernt auf einem Fahrradabstellplatz standen. Durch die Flammen wurden sieben Zweiräder in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Hausfassade wurde beschädigt. In den unteren Geschossen des Mehrfamilienhauses waren die Fenster zum Teil gekippt, so dass der Rauch in die Wohnungen zog. Verletzt wurde niemand.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird von einem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro ausgegangen. Bezüglich der Brandursache dauern die Ermittlungen nach wie vor an.

Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben? Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069-75553111 an die Frankfurter Kriminalpolizei zu wenden.

Frankfurt-Ostend: Bewaffneter Raubüberfall auf Pizzeria

Frankfurt (ots) – (mc) Vergangenen Freitag, den 07. Juli 2017, kam es zu einem schweren Raub auf eine Pizzeria in der Rhönstraße.

Über den Lieferantenzugang verschafften sich gegen 23.20 Uhr die maskierten Täter Zutritt zur Pizzeria. Mit einer Pistole, einem Schlagstock und einem Messer attackierten sie die Angestellten und schlugen auf sie ein. Im Anschluss entnahmen sie das Bargeld im unteren vierstelligen Bereich und flüchteten unerkannt.

Nach Alarmierung der Polizei konnten drei Tatverdächtige während der Fahndungsmaßnahmen noch vorläufig festgenommen werden. Von der Beute und dem Tatwerkzeug fehlt bislang jede Spur.

Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 069-75553111 entgegen.

Frankfurt-Niederursel: Versuchter Mord

Frankfurt (ots) – (mc) Am frühen Samstagabend (08. Juli 2017) wurde ein Mann in der Oswaltstraße wegen des versuchten Mordes an seiner Nachbarin festgenommen.

Gegen 18.30 Uhr ging der Täter zu seiner 61-jährigen Nachbarin herüber und versuchte, sie mit einem Kabel zu erdrosseln. In dem Glauben, sie getötet zu haben, vertraute er sich seinem Vater an, der daraufhin die Rettungsleitstelle alarmierte. Als der Vater nach ihr sah, fand er sie in einem kritischen Zustand, aber noch am Leben.

Die Polizei nahm den 25-jährigen widerstandslos fest. In seiner Einlassung bei der Polizei gestand er das Verbrechen. Die Hintergründe für die Tat sind noch nicht abschließend geklärt, aber nach ersten Erkenntnissen in seiner Person zu finden.

Nach richterlicher Vorführung wurde ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Täter ausgestellt. Das Opfer liegt im Krankenhaus im Koma, befindet sich derzeit aber außer Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Frankfurt-Preungesheim: Versuchtes Tötungsdelikt mit Messer

Frankfurt (ots) – (mc) In der Nacht von Sonntag auf Montag (10. Juli 2017) attackierte eine größere Personengruppe einen jungen Mann am Gravensteiner Platz und verletzte ihn mit einem Messer.

Gegen 01.20 Uhr fuhr der Geschädigte mit der Straßenbahnlinie der Linie 18 aus der Innenstadt zur Endhaltestelle Gravensteiner Platz. Als er ausstieg, lauerten scheinbar fünf bis acht Männer ihm auf. Sogleich ging die Gruppe auf ihn los. Der tätliche Angriff eskalierte, als einer der Peiniger ein Messer zückte und auf das 27-jährige Opfer einstach. Dieser erlitt Stichverletzungen am Oberarm, an der Brust sowie am Rücken und wurde dadurch lebensgefährlich verletzt.

Er musste noch in der Nacht intensivmedizinisch betreut und notoperiert werden.

Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Bislang sind die Hintergründe der Tat noch völlig unklar.

Die Polizei fahndet in diesem Zusammenhang nach den Tätern und dem Messerstecher:

Männlich, ca. 20 – 25 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, südländisches Erscheinungsbild, kurze, dunkle Haare, Vollbart, bekleidet mit einem grauen T-Shirt, einer Umhängetasche mit Trageriemen, der quer über die Brust lief und führte ein kurzes Messer mit einer Klingenlänge von rund 12-14 cm mit sich.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder der Ergreifung der Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069-75553111 zu melden.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

Frankfurt-Fechenheim: Cannabisplantage aufgefunden

Frankfurt (ots) – (mc) Bereits am Freitag, den 07. Juli 2017, fanden Polizeibeamte vom 7. Polizeirevier eine Cannabisplantage in einer Wohnung in der Starkenburger Straße.

Gegen 10.30 Uhr waren die Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung vom Finanzamt II zugegen, als sie in der Wohnung eine professionelle Indoorplantage feststellten. In der Wohnung des 53-jährigen Mannes fanden die Beamten insgesamt 50 vertrocknete Cannabispflanzen in der Anzuchtphase mit einer Höhe von rund 30 cm. Darüber hinaus stellten sie noch diverses Anbauequipment, wie Luftbefeuchter, Lampen und noch weitere, unbepflanzte Blumentöpfe sicher.

Auf Grund der Umstände wird von einem hohen Grad der Professionalisierung ausgegangen.

Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)