Kaiserslautern: Startschuss zum Stadtgärtnern auf dem Betzenberg

Gemeinschaftsprojekt

Kaiserslautern – In Eimern, Wannen und selbst gebastelten Beeten; auf den Dächern von Hochhäusern oder in kleinen Hinterhöfen – überall ist ein Platz, um die Städte zu begrünen.

„Das Stadtgärtnern erfreut sich immer größerer Beliebtheit“, s

o der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber. Er freut sich, dass nun auch in Kaiserslautern auf einem für das Projekt barrierefrei erschlossenen Grundstück der Bau AG mit Unterstützung des Ökologie-Programms der Stadt Kaiserslautern und der ZAK Hochbeete errichtet wurden, die zum gemeinsamen Gärtnern einladen.

„Dabei ist jeder gefragt, selbst Hand anzulegen“,

so Färber. Am 12. Juli 2017 findet um 17:30 Uhr der offizielle Startschuss zum Stadtgärtnern am Betzenberg (neben dem Spielplatz am Parkplatz Wohnanlage St. Quentin-Ring 20-24) statt. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre eigenen Pflanzen mitzubringen und die Hochbeete zu begrünen. Eingeladen wurden auch die Bau AG-Mieter auf dem Betzenberg, um in der Grünanlage am St-Quentin-Ring gemeinsam zu gärtnern, berichtet Bau AG-Vorstand Thomas Bauer.

„Ziel des Projektes ‚Stadtgärtnern‘ ist es, gemeinsam die Natur zu erleben, die Grundlagen unserer Nahrungsmittelproduktion kennenzulernen und sich an den gemeinsamen Erzeugnissen zu erfreuen“,

informiert der Beigeordnete. Eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier hat sich für ein Stadtgärtner-Projekt auf dem Betzenberg eingesetzt. Der Arbeitskreis wird begleitet von Mitarbeitern des Referat Soziales der Stadt Kaiserslautern. Koordiniert wurde der Bau der Hochbeete von der Bau AG, das Ökologieprogramm der Stadt unterstütze bei der Ausführung.

„Mit rund 500 Wohnungen auf dem Betzenberg sind wir an solchen gemeinschaftlichen Projekten interessiert und unterstützen die Umsetzung gerne“,

so Bau AG-Vorstand Bauer. Färber bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere auch beim ZAK Kaiserslautern für die kostenlose Bereitstellung der Erde.

„Das ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt, das vom Mitmachen lebt. Ich bin auf die Entwicklung gespannt und freue mich, dass unsere Stadt ein Stück grüner wird“,

so der Dezernent.