Ludwigshafen: Die Stadt Ludwigshafen trauert um Klaus Neuschwender

Klaus Neuschwender (Foto: Stadt Ludwigshafen)
Klaus Neuschwender (Foto: Stadt Ludwigshafen)

Ludwigshafen – Wenige Wochen nach seinem 58. Geburtstag erlag Klaus Neuschwender, Werkleiter des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen (WBL), am Donnerstag, 29. Juni 2017, seinem schweren Leiden.

„Mit Klaus Neuschwender haben wir eine Persönlichkeit verloren, die fachlich und menschlich zu überzeugen vermochte. Als Werkleiter hat er ganz wesentlich dazu beigetragen, dass der WBL seine Dienstleistungen in den Bereichen Grünflächen und Friedhöfe, Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik sowie Stadtentwässerung und Straßenunterhalt zuverlässig, wirtschaftlich und in hoher Qualität erbringen kann. Sein Name steht für die hohe Qualität der Daseinsvorsorge in unserer Stadt“, kondolierte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

„Bis zuletzt setzte er seine ganze Arbeitskraft für den Betrieb ein. Er sorgte dafür, dass Grünflächen und Friedhöfe gepflegt, Straßen gereinigt und repariert sowie Entwässerungsanlagen betrieben und saniert werden. Seine Ideen und Konzepte für die Entwicklung des WBL werden über den Tag hinaus Bestand haben. Sie stießen auch außerhalb der Grenzen Ludwigshafens auf große Anerkennung und sind uns Verpflichtung, in seinem Sinne weiterzuarbeiten. Den Eigenbetrieb der Stadt Ludwigshafen hat er stetig modernisiert, in den Substanzerhalt investiert und für zukünftige Herausforderungen bestens vorbereitet. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war er ein hervorragender Chef, den Mitgliedern des Werkausschusses und mir persönlich ein verlässlicher Partner“, würdigte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger den Verstorbenen.

Klaus Neuschwender stand 30 Jahre im Dienste der Stadt Ludwigshafen. Der gelernte Dipl. Betriebswirt (BA) war seit 1. Januar 1991 bei der Stadtreinigung und leitete sie seit 1. Juli 2002. Am 1. März 2008 wurde er zum Kaufmännischen Werkleiter des WBL ernannt und ab 1. Mai 2016 war er allein amtierender Werkleiter des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen.

Klaus Neuschwender war Vorstandsmitglied des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) des Leitausschusses Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, Vorstandsmitglied des VKU Landesgruppenvorstandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Mitglied im Arbeitskreis Abfallwirtschaft der GML Abfallwirtschaftsgesellschaft sowie in der Arbeitsgruppe Abfallwirtschaft von Landkreistag und Städtetag. Des Weiteren gehörte er der Werkleiterrunde Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland an und war Revisor für den Freundeskreis Sumgait.