Frankenthal: Massariabefall auf dem Hauptfriedhof – Arbeiten sind beendet – Sperrung wird aufgehoben

Frankenthal – Der Eigen- und Wirtschafsbetrieb (EWF) beendet am heutigen Mittwoch, 5. Juni 2017, die Arbeiten an den Platanen auf dem städtischen Hauptfriedhof. Alle von Massaria befallenen Äste wurden entfernt. Die Platanen wurden alle überprüft. Damit kann die Sperrung, die in Teilen zuvor schon aufgehoben wurde, nun zwei Tage früher als geplant für den kompletten Hauptfriedhof aufgehoben werden und der Friedhofsbesuch wieder in allen Bereichen erfolgen.

Kleinere Nacharbeiten finden weiterhin statt, so wird das Auflesen der Äste aus den Anlagen noch einige Tage in Anspruch nehmen. Dies wird den Friedhofsbetrieb aber nicht mehr beeinträchtigen.

Der EWF bedankt sich für das Verständnis aus der Bürgerschaft.

Insgesamt waren auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof 172 Platanen vom Massariapilz befallen. Der Eigen – und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal lässt zwei Mal im Jahr die Platanen gesondert auf den Massariapilz hin prüfen. Bedingt durch die trockene Witterung hat sich der Massariapilz in diesem Jahr jedoch stärker ausgebreitet, als bei gewöhnlicher Wetterlage. Auf Grund der Gefahr von herabstürzenden Ästen mussten Teile des Hauptfriedhofes kurzzeitig gesperrt werden.