Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bahnhofsviertel/-Flughafen/-Nordend/-Höchst: Widerstände gegen Polizeibeamte

Frankfurt (ots) – (em) In den vergangen Tagen kam es vermehrt zu Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte. Glücklicherweise wurde keiner der Polizistinnen bzw. Polizisten schwer verletzt.

In der Nacht von Montag (03.07.2017) auf Dienstag (04.07.2017) hat ein 24-Jähriger auf hochaggressive Art und Weise in der Taunusstraße einen anderen Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche angegangen. Als die Polizeibeamten den Tatverdächtigen gegen 00.25 Uhr festnehmen wollten, leistete er vehement Widerstand, indem er mehrfach um sich trat. Glücklicherweise wurde dabei keiner der Polizisten verletzt.

Am Donnerstag (06.07.2017) kam es gleich zu mehreren Widerständen. Gegen 17.00 Uhr erhielt ein 33-Jähriger am Flughafen seitens der Polizei einen Platzverweis. Dies stieß bei dem Mann auf Unmut, so dass er sich eine Mausefalle aus Stahl schnappte und damit mehrfach auf eine Werbetafel einschlug. Als die Polizei ihn davon abhalten wollte, holte er mit der Mausefalle zum Schlag gegen die Beamten aus. Diese konnten den Angriff jedoch abwehren. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Als ein 48-jähriger Mann gegen 19.00 Uhr in der Elbestraße wegen mutmaßlicher exhibitionistischer Handlungen zum Zweck der Identitätsfeststellung auf das Polizeirevier verbracht werden sollte, beleidigte und bedrohte er die Beamten unter anderem mit den Worten „Ich knall‘ euch ab!“, „Ich stech‘ euch ab!“ und „Ihr Hurensöhne!“. Zudem spuckte er einem der Polizisten ins Gesicht.

Gegen 20.50 Uhr wurde wiederum einer Polizistin im Rahmen eines Einsatzes in der Herbesthaler Straße ein Fenster gegen den Oberkörper geschlagen. Bei der anschließenden Festnahme des 19-jährigen Tatverdächtigen, schlug und trat er fortwährend um sich. Doch damit nicht genug: Mehrfach versuchte er die Polizisten zu beißen und bespucken.

Einige Stunden später kam es zu einem weiteren Widerstand. Bei der Polizei ging gegen 23.25 Uhr ein Anruf ein, dass mehrere Männer in der Berger Straße Frauen ansprechen würden. Einer von ihnen hätte vor den Frauen sein Glied entblößt. Als die eingesetzte Streife an der Berger Straße Ecke Höhenstraße zwei Männer kontrollieren wollte, welche auf die Personenbeschreibung passten, stieß dies bei den vermutlich alkoholisierten Personen auf keinerlei Verständnis. Einer der beiden Männer, 38 Jahre alt, wehrte sich vehement gegen die Kontrolle und musste schließlich durch Polizisten zu Boden gebracht werden. Bei dem 38-Jährigen wurde zwecks Bestimmung des Alkoholwertes eine Blutprobe entnommen. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Die Ermittlungen dauern jeweils noch an.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Räuber festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Am späten Donnerstagabend nahm die Polizei zwei Männer fest, die zuvor in der Taunusstraße einen 42-jährigen Mann überfallen hatten.

Der Mann war gegen 23.55 Uhr auf der Taunusstraße unterwegs, als er von zwei Männern angesprochen wurde. Die Männer forderten zunächst Geld von ihm und als er der Aufforderung nicht nachkam, schlug ihn einer der Beiden mit einem unbekannten Gegenstand gegen den Kopf. Anschließend klauten sie seinen Rucksack, in welchem sich Pfandflaschen befanden.

Zunächst flüchteten die Räuber mit ihrer Beute. Sie konnten aber von Polizeibeamten in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Der 45-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 30-jährige wohnsitzlose Tatverdächtige wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt eingeliefert und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Niederrad: Festnahme eines Reifenstechers

Frankfurt (ots) – (ka) Am Donnerstagabend nahm die Polizei, dank eines aufmerksamen Zeugens, einen Mann fest, der zuvor in der Egelsbacher Straße zwei Autoreifen eingestochen hatte.

Gegen 23.45 Uhr rief ein Anwohner der Egelsbacher Straße die Polizei. Er gab an, beobachtet zu haben wie ein Mann an zwei geparkten Autos jeweils den hinteren linken Autoreifen eingestochen hat. Der 28-jährige Zeuge folgte dem Täter, bis dieser in einem Haus verschwand. Durch die mittlerweile eingetroffene Polizeistreife konnte die Wohnung des Verdächtigen ermittelt werden. Der Zeuge identifizierte den 57-jährigen Bewohner als den Reifenstecher. Bei diesem wurden zwei Multitool-Messer aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Zivilbeamte nehmen 29-jährigen Wohnungseinbrecher fest

Frankfurt (ots) – (ne) Gestern haben Zivilbeamte einen gesuchten Wohnungseinbrecher in einem Hotel in der Kaiserstraße festgenommen.

Der 29-Jährige war insbesondere im Bereich des Einbruchsdiebstahls mehrfach in Erscheinung getreten. Letztlich war der Mann mit Haftbefehl gesucht und zur Festnahme ausgeschrieben worden, nachdem er im Ruhrgebiet bei einem Wohnungseinbruch identifiziert werden konnte.

Im Rahmen von gezielten Fahndungsmaßnahmen gelang es den Zivilbeamten schließlich den 29-Jährigen ausfindig und dingfest zu machen.

Seine Diebestour endete nun in einer Haftzelle des Polizeipräsidiums.

Frankfurt-Preungesheim: Versuchter Enkeltrick

Frankfurt (ots) – (fue) Am Donnerstag, den 6. Juli 2017, gegen 17.00 Uhr, klingelte das Telefon einer 89-jährigen Seniorin im Stadtteil Preungesheim. Am anderen Ende der Leitung befand sich offensichtlich eine jüngere männliche Person der es gelang, der Seniorin zu suggerieren, es handele sich bei ihm um ihren Enkel.

Dieser „Enkel“ drängte nun die 89-Jährige ihm nicht weniger als 100.000 EUR zur Verfügung zu stellen. Dieser Betrag würde dann am nächsten Tag von einem Anwalt abgeholt.

Da die Frau nicht über solche Summen verfügte, verkleinerte sich dieser Betrag sukzessive auf 18.000 EUR, die die Frau jedoch auch nicht hätte aufbringen können.

Da der Preungesheimerin immer mehr Zweifel an dem vermeintlichen Enkel und der gesamten Situation kamen, beendete sie das Gespräch. Zu einer Geldübergabe kam es daraufhin nicht.

In diesem Zusammenhang hier einige Sicherheitstipps der Polizei für Seniorinnen und Senioren:

  • Bei Anrufen angeblicher Verwandter („Enkel“) in finanzieller Notlage unter deren bekannter – nicht der vom Anrufer angegebenen – Telefonnummer zurückrufen und versuchen, den Sachverhalt zu klären.
  • Nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache halten.Frankfurt: Die Polizei-News
  • Bei nicht sofort zu klärendem Sachverhalt sofort die Polizei informieren und weiteres Vorgehen absprechen.
  • Keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgeben.
  • Fremden, die als „Vertrauensperson“ angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen.
  • Seien Sie immer skeptisch, wenn sich Personen am Telefon als Amtsträger ausgeben und eine Zahlung von Ihnen fordern. Alle Behörden werden Ihnen auf Nachfrage immer eine Rückrufnummer bzw. eine Erreichbarkeit nennen.
  • Warnen Sie auch Freunde, Bekannte und Ihre Eltern bzw. Großeltern vor dieser Betrugsmasche.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Polizeilichen Beratungsstelle (Zeil 33, Telefon 069-75555555), bei jeder anderen Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.hessen.de.