Odenwald: SG Mingolsheim/Östringen ist Badischer Ü40-Meister

Badische Meisterschaft Ü40 (Foto: Badischer Fußballverband)
Badische Meisterschaft Ü40 (Foto: Badischer Fußballverband)

Rittersbach – Eine Neuauflage aus dem vergangenen Jahr war das Finale um die Badische Meisterschaft der Ü40 Männer auf Großfeld zwischen der der SG Auerbach/Rittersbach und der SG Mingolsheim/Östringen beim Sportfest der SpVgg Rittersbach anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums.

Ungefähr 60 Zuschauer ließen sich bei schlechtem Fußballwetter und öfters einsetzenden Regens das Endspiel nicht entgehen. Unter den Zuschauer waren bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Vorsitzender Helmut Fromm und Pokalspielleiter Martin Walzer vom Fußballkreis Mosbach, Bürgermeister Marco Eckl von der Gemeinde Elztal, die Vorsitzenden Thomas Frauenschuh von der SpVgg Rittersbach und Mike Heinrich von der SG Auerbach. Das Schiedsrichtergespann bildeten Hermann Döring, Johannes Puppan und Nikolas Münch.

Bereits in der 1. Minute fiel das Tor zum 0:1 für die SG Mingolsheim/Östringen durch Mijo Mrvelj. Anschließend gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften hatten Chancen, das eine oder andere Tor zu erzielen. Es blieb aber in der 1. Halbzeit bei der hauchdünnen Führung. Nach der Pause bestimmte die SG Auerbach/Rittersbach das Spiel und erspielte sich gute Torchancen. Der verdiente Ausgleichsfehler zum 1:1 gelang der SG Auerbach/Rittersbach fast mit dem Spielabpfiff in der 70. Minute durch Manfred Stoitzner. Wie im Vorjahr musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Diesmal waren die Spieler von der SG Mingolsheim/Östringen treffsicherer und entschieden das spannende Finale mit 4:3. „Dieses Jahr waren wir die glücklichere Mannschaft und ich freue mich, dass unserer Mannschaft die Revanche für das Finale vom Vorjahr gelungen ist“ freute sich Thomas Ament von der SG Mingolsheim/Östringen. „Ich gratuliere der SG Mingolsheim/Östringen zum Sieg und wünsche ihr als Vertreter für die Süddeutsche Meisterschaft viel Erfolg“ zeigte sich Harald Reichert von der Mannschaft SG Auerbach/Rittersbach als fairer Verlierer.

Die Siegerehrung moderierte Michael Wüst-Sauerborn, Vorsitzender des Freizeit- und Breitensportausschusses zusammen mit dem Vizepräsidenten Jürgen Galm. Kreisvorsitzender Helmut Fromm und Bürgermeister Marco Eckl überreichten die Freikarten für das Badische Oktoberfest 2017 von der Rothaus Brauerei, Bälle und Medaillen. Der Badische Meister freute sich außerdem über eine Einladung von Simigolf Ettlingen zu deinem 3D Schwarzlicht-Indoor-Minigolf-Erlebnis und natürlich über den Pokal.

Ein Dankeschön ging an den Mitausrichter SpVgg Rittersbach. Stellvertretend erhielt Fußball-Abteilungsleiter Markus Polzer einen Fußball. Die Schiedsrichter Hermann Döring, Johannes Puppan und Nikolas Münch erhielten zur Erinnerung anlässlich des Badischen Finales eine bfv-Medaille.