Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Taschengeldbörse sucht Jugendliche

Vor drei Jahren hat die Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen die Taschengeldbörse gegründet. Ziel ist es, ältere Menschen, die Unterstützung bei ungefährlichen Tätigkeiten benötigen (wie Rasen mähen, Straße kehren, Keller aufräumen, Hund ausführen) mit Jugendlichen zusammen zu bringen, die ihr Taschengeld aufbessern möchten. Die Jugendlichen sollen nicht mehr als zwei Stunden pro Tag beschäftigt sein, empfohlen wird eine Vergütung von fünf Euro pro Stunde. Angesiedelt ist das Projekt im Seniorenzentrum LU kompakt. Dort kümmern sich Ehrenamtliche um die Vermittlung der Jugendlichen an die Seniorinnen und Senioren. In den vergangenen Jahren gab es bereits viele erfolgreiche Vermittlungen. Aktuell sucht die Taschengeldbörse noch Jugendliche, die sich engagieren möchten.

Wie funktioniert die Anmeldung? In LU kompakt, Benckiserstraße 66, melden sich sowohl die Jugendlichen als auch die Seniorinnen und Senioren, die Jobs zu vergeben haben, persönlich an. Angesprochen sind Jugendliche ab 14 Jahren. Bei der Anmeldung können sie sich entscheiden, welche Tätigkeiten sie am liebsten verrichten, in welchen Stadtteilen sie tätig werden möchten und in welchem Zeitraum. Zudem bekommen sie eine Einverständniserklärung mit, die die Eltern unterschreiben müssen. Empfohlen wird eine Haftpflicht- und Unfallversicherung für die Jugendlichen.

Die Öffnungszeiten zur Anmeldung für die Taschengeldbörse sind dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Telefonisch ist LU kompakt unter 0621 96364251 zu erreichen. In der Sommerpause vom 27. Juli bis 28. August können keine Anmeldungen entgegen genommen werden.


Vortrag im Café Klick: Einstellungen an Windows 10

Über den Button „Einstellungen“ kann man alle Eigenschaften des PCs verwalten, das heißt die derzeitigen Einstellungen ansehen und gegebenenfalls verändern. In dem Vortrag „Einstellungen an Windows 10“ mit Laptop-Unterstützung und Beamer geht Lothar Zickert am Donnerstag, 13. Juli 2017, von 14 bis 17 Uhr im Café Klick darauf ein, welche Einstellungen ändern kann. Es geht unter anderem um die Steuerung der Speichernutzung, Standard-Apps und den Datenschutz. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Montag, 10. Juli 2017, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr).


Letzte Anmeldemöglichkeiten für die Stadtranderholung

Eltern, die ihre Kinder noch für den zweiten Abschnitt der Stadtranderholung vom 24. Juli bis 4. August 2017 anmelden möchten, haben dazu nur noch wenige Tage Gelegenheit. Am 6. und 7. Juli sowie vom 12. bis 14. Juli, jeweils von 9 bis 16 Uhr, nimmt die Jugendförderung auf dem Freizeitgelände an der Großen Blies nochmals Anmeldungen entgegen. Anmeldungen bei den Ortsverwaltungen und beim Bürgerservice sowie im Stadthaus Westendstraße 17 sind nicht mehr möglich.



Ausnahmsweise kein Lesesommer in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen und ihre Stadtteil-Bibliotheken nehmen in diesem Jahr aufgrund der Schließung vom 4. Juli bis 25. August nicht an der landesweiten Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ teil. Die Stadtbibliothek zieht während der Schließungszeit in ihr saniertes Gebäude in der Bismarckstraße zurück. Der erste Öffnungstag nach dem Umzug ist Samstag, 26. August. Im nächsten Jahr ist die Stadtbibliothek wieder beim „Lesesommer“ dabei.


Vortrag zum Thema Reisen planen im Café Klick

Um den Umgang mit Reiseportalen und das Buchen von Bahnreisen geht es in dem Vortrag „Internet und Reise: Bahnverbindungen und Reiseportale“ im Café Klick, Benckiserstraße 66, am Montag, 17. Juli 2017, von 9 bis 12 Uhr. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 12. Juli 2017, beim Bürodienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr).


Schillerhaus, Karl-Otto-Braun-Museum und Stadtmuseum geschlossen

Das Schillerhaus in Oggersheim und das Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau sind in den rheinland-pfälzischen Sommerferien vom 3. Juli bis 13. August geschlossen. Das Stadtmuseum im Rathaus-Center schließt vom 1. bis einschließlich 31. August.



Seniorenchor zu Gast im Vital-Zentrum

„Musik liegt in der Luft“ heißt es am Montag, 10. Juli 2017, von 15 bis 16.30 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Der Seniorenchor der Stadt Ludwigshafen unter der Leitung von Alexander Marx tritt auf und stellt sein Können unter Beweis. Der Eintritt ist frei.


KVD räumt Gaststätte wegen Lärms – Aggressiver Gast erhält Platzverweis

Wegen Lärmbelästigung hat der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) am frühen Sonntagmorgen, 2. Juli 2017, eine Gaststätte in der Wredestraße geräumt. Eine Anwohnerin hatte den KVD gegen 6 Uhr verständigt und beklagt, dass aus der Gaststätte lautstark Musik dringe und Gäste vor dem Lokal herumschreien würden. Bei ihrer Ankunft konnten die Einsatzkräfte der Gaststätte die lärmende Musik zuordnen und sehen, wie ein Gast beim Anblick des KVD schnell im Lokal verschwand. Kurz danach wurde die Musik ausgeschaltet. Während des Gesprächs mit der Inhaberin beleidigte und bedrohte einer der Gäste massiv die Einsatzkräfte, woraufhin der KVD die Polizei hinzuzog. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis. Nach der Räumung schloss der KVD das Lokal.