Informationsabend der Landauer weiterführenden Schulen

9. Oktober

Landau – Wie in den vergangenen Jahren möchte die Stadt Landau in der Pfalz gemeinsam mit den Schulen die Eltern, deren Kinder im kommenden Jahr die fünfte Klasse besuchen werden, über die verschiedenen Schularten und Schulen informieren.

Neben den staatlichen Schulen in der Stadt Landau in der Pfalz (Eduard-Spranger-Gymnasium, Max-Slevogt-Gymnasium, Otto-Hahn-Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Konrad-Adenauer-Realschule plus) werden auch die privaten Schulen (Maria-Ward-Schule mit Realschule und Gymnasium sowie der Integrierten Gesamtschule Montessori) dabei sein. Damit sind alle weiterführenden Schulen an diesem Abend vertreten.

Als Schuldezernent wird Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Veranstaltung eröffnen. Im ersten Abschnitt werden die Vertreter der Integrierten Gesamtschule, der Konrad-Adenauer-Realschule plus, der Integrierte Gesamtschule Montessori sowie der Maria-Ward-Schule deren Schulart vorstellen. Anschließend werden die Vertreter der drei staatlichen Gymnasien die grundsätzlichen Anforderungen, welche an die Kinder beim Besuch eines Gymnasiums gestellt werden, darstellen. Weiterhin werden die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der drei Gymnasien erläutert. Alle Ausführungen werden durch eine Power-Point-Präsentation und durch Stellwände im Foyer der Jugendstil-Festhalle begleitet.

Am Ende des offiziellen Teils des Abends, welcher gegen 20:20 Uhr vorgesehen ist, stehen Lehrkräfte der einzelnen Schulen für persönliche Gespräche mit Eltern und Schülern im Foyer der Jugendstil-Festhalle zur Verfügung.