Karlsruhe: Der Goldene Fächer an Zhi Le Xu verliehen

Johannes Graf-Hauber (Kaufmännischer Direktor), Zhi Le Xu (Erster Solist), Prof. Jürgen Ulmer (Vors. KTG) (Foto: Michael M. Roth, MicialMedia)
Johannes Graf-Hauber (Kaufmännischer Direktor), Zhi Le Xu (Erster Solist), Prof. Jürgen Ulmer (Vors. KTG) (Foto: Michael M. Roth, MicialMedia)

Karlsruhe – Am 04.07.17 hat Tänzer und Erster Solist Zhi Le Xu den GOLDENEN FÄCHER der KUNST- UND THEATERGEMEINDE KARLSRUHE e.V. erhalten. Die Auszeichnung wird seit 2006 jährlich für die beliebteste Nachwuchskünstlerin bzw. den beliebtesten Nachwuchskünstler des STAATSTHEATERS vergeben, wobei die Sparten OPER, SCHAUSPIEL und BALLETT alternieren. Darüber hinaus bietet die KTG anspruchsvolle Kulturveranstaltungen, insbesondere Kultur- und Theaterfahrten in Mitteleuropa an und fasst zahlreiche unterschiedliche Aboreihen zu ermäßigten Preisen zusammen.

Zhi Le Xu wurde in Zhejiang in der Volksrepublik China geboren und begann seine tänzerische Ausbildung an der Beijing Dance Akademie in Peking. Mit Hilfe eines Stipendiums der Tanzstiftung Birgit Keil setzte er ab 2007 das Studium an der Akademie des Tanzes Mannheim fort. Studienbegleitend sammelte er in der Spielzeit 2007/08 als Mitglied des Ballettstudios am STAATSTHEATER KARLSRUHE Bühnenerfahrung und wurde zur darauffolgenden Saison Ensemblemitglied des STAATSBALLETTS KARLSRUHE. Ballettdirektorin Birgit Keil ernannte ihn zur Spielzeit 2011/12 zum Solisten.

Zu seinen bisherigen Partien gehören Robin in Youri Vámos‘ Ein Sommernachtstraum, Bob Cratchit und der Todesgeist in Vámos‘ Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte, Albrecht in Peter Wrights Giselle sowie Lucentio in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung. Außerdem tanzte er Werke von Wheeldon, Spoerli, Jaroschinski und Bombana sowie den Unbekannten, Adeligen und die Katze in Youri Vámos‘ Dornröschen – Die letzte Zarentochter.

Er kreierte Alberich in Peter Breuers Siegfried, Gigi in Tim Plegges Momo, Eric Gauthiers Chikara sowie einen der beiden Wächter in Davide Bombanas Der Prozess. Zuletzt war er u. a. als Igor Strawinsky in Terence Kohlers das kleine schwarze / the riot of spring und bei der Ballett Gala 2016 in Frederick Ashtons Frühlingsstimmenwalzer zu erleben.

Zur Spielzeit 2016/17 wurde er von Ballettdirektorin Birgit Keil zum Ersten Solisten ernannt