Kaiserslautern: Drogenpräventionsprojekt EASI 2017 auf der Gartenschau

Spannung, Spiel und Spaß ohne Drogen

Spannung, Spiel und Spaß ohne Drogen
Beigeordneter Joachim Färber bei der Preisverleihung (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Um die 800 Schülerinnen und Schüler der Stadt Kaiserslautern erlebten am 29. Juni 2017 auf dem Gartenschaugelände Erlebnis, Aktion, Spaß und Informationen (EASI) pur.

Insgesamt hatten sich 8 Schulen mit 27 Schulklassen der sechsten Klassenstufen und eine Gruppe des Pfalzklinikums für das diesjährige Drogenpräventionsprojekt angemeldet.

„Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen frühzeitig einen Anreiz zu geben, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen, sich mehr zu bewegen und Drogen keine Chance zu geben“,

erklärte der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber die Zielsetzung des Projektes bei der Siegerehrung. Es sei wichtig, die Kids früh in eine stabile Gruppe zu integrieren und ganz konkret an Freizeitaktivitäten heran zu führen. Er dankte den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen Beteiligten für die Teilnahme und die sehr gute Organisation.

„Ihr Einsatz zeigt, dass das Engagement gegen Drogen Spaß macht und sich lohnt.“

Teilgenommen haben das Gymnasium am Rittersberg, das St. Franziskus-Gymnasium und Realschule, die Kurpfalz-Realschule plus, die Lina-Pfaff-Realschule plus, die Paul-Gerhardt-Realschule plus, die IGS Bertha-von-Suttner, die IGS Goetheschule, die Fritz-Walter-Schule und das Pfalzklinikum.

Das Drogenpräventionsprojekt EASI wurden bereits zum 18. Mal in Kaiserslautern durchgeführt. „Damit steht Kaiserslautern an der Spitze in Rheinland-Pfalz was die Kontinuität bei diesem Drogenpräventionsprojekt angeht“, freute sich der Beigeordnete. Dies bestätigte auch Sebastian Ries vom Landeskriminalamt in Mainz, der eigens zur Veranstaltung angereist war. Hintergrund der Auswahl der Teilnehmer, schwerpunktmäßig 12-Jähriger, ist das auf Landesebene statistisch ermittelte Drogen-Einstiegsalter. Für die Polizei sei es schon ein Erfolg, wenn nur ein paar Schülerinnen und Schüler mehr aufgrund der Aktion von Drogen frei blieben.

Auch von Lehrerseite bekam das Projekt ausnahmslos gute bis sehr gute Noten. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich dankbar für jede Unterstützung, die auf den Umgang mit Drogen und Suchtmitteln abzielt.

EASI wird vom Referat Jugend und Sport sowie dem Referat Schulen der Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Kaiserslautern, dem Landeskriminalamt und der Gartenschau Kaiserslautern einmal im Jahr veranstaltet. Bei dem kostenlosen Spielfest haben zahlreiche Vereine und Verbände den Kindern und Jugendlichen Anreize für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Von 08:00 bis 13:00 Uhr konnten sich die 12- bis 13-Jährigen nach Herzenslust kostenlos an den Spielstationen wie zum Beispiel Bogenschießen, Kung Fu, Tennis oder diversen Ballspielspielarten austoben. Dabei konnten sie Fitness unter Beweis stellen, Spaß haben und sich nebenbei informieren. An verschiedenen Aktionsständen gab es Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln. Dabei mussten die Schülergruppen sechs vorgeschriebene Stationen absolvieren, eine weitere durften sie sich selbst aussuchen.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Preise eins bis drei unter den Höchstpunktzahlen ausgelost, wobei insgesamt 9 „dritte“ Preise (Dank der Sponsoren) vergeben werden konnten.

Platz 1: Gymnasium am Rittersberg, Gruppe „Steitz Army“, Klasse 6 a

Platz 2: IGS Bertha-von-Suttner, Gruppe „I feel like Sucuk“, Klasse 6 c

Platz 3: St. Franziskus-Gymnasium und Realschule, Gruppe „Die Lamas“, Klasse 6e

Auch die restlichen Sachpreise wurden unter den Teilnehmenden verlost. Insgesamt konnten 42 Preise vergeben werden. Die Preise wurden von Herrn Müller, stellv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Herrn Brandt, Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Westpfalz, Herrn Borngesser, Vertreter vom Landessportbund, Frau Kührt von der Lebenshilfe und Herrn Beigeordneten Färber vergeben.

Färber dankte den Sponsoren, der Stadtsparkasse Kaiserslautern, den Stadtwerken Kaiserslautern, dem Polizeipräsidium Westpfalz, der Firma Wipotec und der Gartenschau Kaiserslautern, die die Veranstaltung schon seit Jahren bestens unterstützen.