Kreis Karlsruhe: Landrat im Gespräch mit der Gemeindeverwaltung Dettenheim und dem Gemeinderat

Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und der stellvertretende Bauamtsleiter Andreas Freittag informierten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel (Bildmitte) über den Fortschritt der Baumaßnahme des Breitband-Übergangspunktes hinter dem Rathaus (Foto: Landratsamt Karlsruhe)
Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und der stellvertretende Bauamtsleiter Andreas Freittag informierten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel (Bildmitte) über den Fortschritt der Baumaßnahme des Breitband-Übergangspunktes hinter dem Rathaus (Foto: Landratsamt Karlsruhe)

Dettenheim / Karlsruhe – Der Austausch über aktuelle Themen in Dettenheim war Ziel der Gespräche von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat am vergangenen Dienstag.

Regelmäßig besucht der Landrat die Gemeinden, um sich vor Ort zu informieren. Bürgermeisterin Ute Göbelbecker stimmte sich über die Betreuung von Flüchtlingen und die Ausgestaltung des Breitbandnetzes mit dem Landrat ab. Nach einem Gespräch im Rathaus ging es mit dem Carsharing-Elektrofahrzeug „zeozweifrei“ zu verschiedenen Stationen in der Gemeinde. Die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Rußheim war eines der Ziele. Die Landkreiseinrichtung ist seit 2016 in Betrieb, aktuell leben rund 60 Asylbewerber in den mobilen Wohneinheiten. Voraussichtlich Ende 2018 wird die Unterkunft geschlossen. An den weiteren Stationen informierte die Rathauschefin über baurechtliche Vorgänge und den Hochwasserschutz. Bürgermeisterin Ute Göbelbecker warb eindringlich darum, dass sich der Landkreis künftig wieder bei der KABS e. V. finanziell engagiert. Der Verein kümmert sich um die Schnakenbekämpfung an den Rheinanliegergemeinden. Die Schnakenbekämpfung ist „elementar für das Leben und Wohnen in Dettenheim“, betonte die Rathauschefin. Hintergrund ist, dass im Zuge der Haushaltsdiskussion für das Jahr 2017 neben weiteren Einsparungen auch beschlossen wurde, dass sich der Landkreis aus der Förderung der kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage zurückzieht.

Im anschließenden Gespräch mit dem Gemeinderat am Abend wurden Themen aus der gesamten Bandbreite der Zusammenarbeit von Gemeinde und Landkreis vorgebracht. Landrat Dr. Schnaudigel wird den angesprochenen Punkten nachgehen und sagte mit Bezug auf den Öffentlichen Personennahverkehr zu, sich insbesondere für eine sichere Umsteigemöglichkeit vom Bus auf die Stadtbahn am Umsteigepunkt in Linkenheim-Hochstetten einzusetzen. Hier wurde bemängelt, dass Fahrgäste teilweise keinen Anschluss mehr erhalten, auch wenn der Bus oder die Bahn nur wenige Minuten Verspätung hat.